@CMO Jetzt will ich mich auch Mal beteiligen. Ich bin hier eher bei
@interpreter und meiner Ansicht nach schätzt du die Situation bei Biontech falsch ein.
Ich habe vor der Impfstoff-Freigabe eine Handvoll Biontech Aktien gekauft, weil ich die mRNA Technologie faszinierend finde. Das gilt allgemein, wenn in den nächsten Jahren die Studien positive Ergebnisse erbringen, als ein weiteres Standbein der Krebsmedikation (zusammen mit mRNA Printern kann man hier wunderbar individuelle Therapien entwickeln).
Natürlich kennt niemand die Zukunft. Aber: Biontechs Aktien-Absturz hat in meinen Augen wenig damit zu tun, dass man der mRNA Technologie nicht mehr vertraut, sondern weil abzusehen ist, dass weniger Impfstoff abgesetzt werden kann (Omikron erlaubt eher eine Durchseuchung). Die Aktie war ja gerade durch den Impfstoffverkauf massiv aufgebläht.
Dass die Vakzine nicht lange schützen, hat einen anderen Grund. Einerseits mutiert das Virus. Andererseits muss man sich zwischen Schutz vor Infektion (incl. Ansteckung anderer) und schwerem Verlauf (Eigenschutz) unterscheiden. Letzteres ist längerfristig gewährleistet. Mir ist keine Aussage dahingehend bekannt, dass der Schutz nur 3 Monate hält. Was klarer wird ist aber, dass der Schutz vor Infektionen nach relativ kurzer Zeit nachlässt. Das hängt aber auch damit zusammen, dass sich durch die Impfung eine relativ schwache Immunreaktion auf den Schleimhäuten bildet (bei den anderen Impfstoffen übrigens auch). Das ist übrigens bei einer natürlichen Infektion mit Coronaviren auch der Fall. Nicht wenige stecken sich nach einer Saison wieder mit demselben Coronavirus an. Coronaviren sind damit auch Recht undankbar. Der Impfstoff ist alles andere als enttäuschend!
Also kurz gesprochen: Am Impfstoff kann es nicht liegen, der wirkt nachweislich sehr gut. Und ich glaube, dass die Technologie bei vielen anderen Anwendungsfällen sogar noch besser geeignet ist. Beispielsweise bei individueller Krebstherapie, wo die Schleimhäute ja nicht beteiligt sind.
Ob das aber eine höhere Bewertung rechtfertigt, ist eine andere Frage. Das hängt halt davon ab, ob sich die Therapien in den nächsten Jahren auch gegen andere Krankheiten etablieren. Und dann muss erstmal Geld verdient werden. Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen
;).