@Gildonus Punkt 1:Ich teile Deine Analyse der Automobil-Industrie nur teilweise.
Der Vergleich zwischen VW und Bayer ist prinzipiell durchaus angebracht. Ähnlich wie nach der Bekanntgabe des Abgasskandals und den daraus folgenden Gewinnwarnungen sowie Rückstellungen für juristische Folgekosten gab es auch beim Aktienkurs von Bayer eine deutliche Reaktion der Märkte. Zwischen 18.09. und 5.10.2016 fiel der Kurs von VW von etwas über 160 EUR auf 86 EUR. Also um fast 50%.
Die Bayer AG steht wohl aktuell an einem ähnlichen Punkt. Hier ist der Kurs seit der Monsanto-Übernahme von über 100 EUR auf unter 60 EUR gefallen. Das entspricht einem Kursverlust von etwas mehr als 40%.
So. Nun zu Deiner Aussage
Gildonus schrieb:Du darfst nicht vergessen das der Glyposat - Fall die Aktie noch locker 2 - 3 Jahre belasten könnte. Denk mal an den Dieselgate Skandal, der läuft den Autobauern heute noch hinterher.
Die folgende Grafik zeigt die Kursentwicklung der Volkswagen VZ Aktie (hellblau) im Vergleich zum S&P 500 (dunkelblau):
👉 Volkswagen VZ: + 45,23 %
👉 S&P 500: + 41,01 %
→ Outperformance von VW um > 4 %.
Punkt 2:Die Pharma-Branche ist nicht 1 zu 1 mit der Automobilbranche zu vergleichen da die Umsätze hier weitaus weniger starken Schwankungen unterliegen. Im Gegensatz zur Automobil Branche hat die Pharma Branche derzeit einen deutlich stabileren Burggraben.
Gildonus schrieb:Sollten sich die gemachten Vorwürfe innerhalb 2 - 3 Jahren in "Wohlgefallen auflösen", war dein Kauf ein echtes Schnäppchen. Dein Kauf ist vorerst ein durchaus riskanter Zock mit vielen Fragezeichen.
Ich gehe nicht davon aus dass sich das in Wohlgefallen auflösen wird. Ich halte das Worst Case Szenario dass es ähnlich verläuft wie im Abgasskandal für durchaus realistisch. Und trotzdem bin ich davon überzeugt dass es eine gute Investition ist.