DerMüller71 schrieb:Ach bitte. Es handelt sich um ein Gedankenexperiment, wie ja immer wieder betont wird. Da kann man sich auch vorstellen, wie es wäre, wenn alle potentiellen Straftäter Ausgangssperre haben, oder alle Gaffer, oder alle Belästiger, oder alle mit weißen Socken in Sandalen. Es spielt also überhaupt keine Rolle, was real möglich ist!
Aber hey, die Rechtfertigung wäre, weil wir sie von außen nicht unterscheiden können. Muss ich mich dazu äußern? Das kann ich bei den Migranten übrigens such nicht. Und jetzt?
nee, die Rechtfertigung in diesem Falle ist, dass man eben nicht VORHER wissen kann, wer gefährlich, belästigend oder sonst wie aufdringlich ist, es aber in der Regel MÄNNER sind, egal ob Migranten oder nicht. Die Rechtfertigung ist, dass viele Frauen gesagt und suggeriert bekommen, vorsichtig zu sein, sie bekommen weniger erlaubt (oftmals) von den Eltern, bekommen mehr Verhaltenstipps etc etc. Und - ganz wichtig - sie sind auch öfter die Opfer von Belästigungen und Schlimmerem durch Männer. Somit gibt es diese Verhaltensregeln ja nicht umsonst. Warum gibt es Frauenparkplätze? Warum gibt es solche Tipps?
https://www.maedchen.de/life/sicher-unterwegsUnd wenn nur die eine Ausgangssperre bekommen würden, die etwas tun, woher würdest Du das wissen? Die müssten also schon mal auffällig gewesen sein. Es kann aber genauso gut einer der noch nie "erwischt" wurde dann ja trotz Ausgangssperre (um mal bei dem Gedankenspiel zu bleiben) unterwegs sein. Deshalb, um GANZ sicher zu gehen, alle Männer. Dann könnten Frauen eben mal einfach so draussen rumlaufen. Ohne angelabert, angegafft, angetatscht etc zu werden, ohne Pfiffe zu hören oder saudumme Kommentare (entschuldige, Komplimente) von wildfremden usw. Es geht um die Vorstellung was man machen würde, müsste man sich damit gar nicht auseinandersetzen, weil es einfach nicht passieren kann. Ganz einfach. Aber klar, man diskriminiert dann Männer, weil die, die es nicht machen würden, dann ja Zuhause bleiben müssten. Ist natürlich ein ganz furchtbarer Gedanke.....wobei ich denke, Männer, die guten, denen würde es gar nichts ausmachen, mal Zuhause zu bleiben, die hätten nämlich Verständnis, weil sie empathiefähig wären, weil sie diejenigen wären, die zu Hilfe kämen, weil sie diejenigen wären, für die es furchtbar wäre sich vorzustellen, dass andere Geschlechtsgenossen dafür sorgen, dass Frauen sich einschränken, um sich zu schützen. Es wären die, die keine dummen Sprüche machen, die nicht in einer Männergruppe sexistische Zoten ablassen, die nicht den Macker raushängen lassen, nur um cool zu wirken. Ein paar gibt es. Die kommen sich nicht blöd vor oder gehen in Abwehrhaltung, wenn sie eine solche Umfrage lesen, sondern die fühlen tatsächlich Betroffenheit.