Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
23.08.2018 um 10:21Ilvareth schrieb:Bei gleichem Verhalten ist der Mann ein „harter Hund“ (hier anerkennendes Lächeln des Vorgesetzten einfügen) und eine Frau „irgendwie schwierig“ und „nicht geschmeidig genug“Die "harten Hunde" werden immer weniger, sie werden von kalten Exceltabellenakrobaten ersetzt. Das können Frauen absolut gleich gut.
"Was die starken, durchsetzungsfähigen Frauen betrifft: Die, die ich genießen durfte, war tatsächlich sehr unangenehm, wollte härter als jeder Mann sein, kopierte eigentlich einen Mann. Bekam sie jedoch wirklich Gegenwind, kam tatsächlich: "Ist die Idee schlecht, oder nur weil ich eine Frau bin?"
Da kam dann halt kollektives Augenrollen, mit so was will man sich nicht beschäftigen.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen 50/50 in Führungsrollen, nur ist die Voraussetzung tatsächlich oft entweder Rücksichtslosigkeit oder eiskalte Berechnung. Frauen werden, wenn sie sowas machen wollen, genau in dieses Muster gepresst. Es verändert sich also nicht wirklich was in der Unternehmenskultur, es kommt keine weibliche Komponente (wie immer die auch aussehen mag) hinzu.