Kältezeit schrieb:wieso muss die Unfähigkeit von Vätern in bestimmten Situationen, dafür herhalten, dass man die Mütter in den Himmel lobt? Bzw. ihnen zum Muttertag gratuliert?
Wird denn beim Muttertag gefeiert, dass die Mutti so eine Superprofi-Mutti ist, die nie was falsch macht?
Kältezeit schrieb:Warum zeigt man dann nicht Mütter in solchen Situationen? Der Spruch "Danke Mama, dass du nicht Papa bist" impliziert ja somit, dass Mama das alles viel besser kann und macht, als im Clip (durch Väter) dargestellt. Und das finde ich persönlich eben daneben.
Ich stimme da
@gastric zu: Väter machen Fehler, Mütter aber auch... nur vielleicht andere, und darum liebt man beide Eltern. Jedenfalls liebt doch man einen Elternteil nicht weniger wegen der gezeigten, vollkommen harmlosen Missgeschicke.
gastric schrieb:Mama ist nicht perfekt... Mama ist nur nicht papa. Und so wie mama ihre bereiche hat, in denen sie glänzen kann, hat papa seine bereiche, in denen er glänzt.
Bottner29 schrieb:Eventuell könnte man sich auch einfach einreden die nicht vorhandene Satire zu ,,erkennen,,?
Nur dass die Werbefirma und Edeka bekannt für satirische und auch kritische Werbung sind.
So wie den Weihnachts-Werbespot, in dem der Opa sich für tot erklärte, damit endlich mal wieder die Familie zusammen kommt.
Bottner29 schrieb:Es wäre also langweilig ein Geschlecht nicht pauschalisieren herabzusetzen? Interessant.
Es wäre also besser, beide Geschlechter pauschalisierend herabzusetzen?
Mit solchen Gegenfragen kommt man in Diskussionen selten weiter.
Bottner29 schrieb:Leider bist Du auf meinen dritten Punkt nicht eingegangen. Wäre nett wenn Du dies nachholst, Danke.
Der hat sich schon durch die anderen Antworten beantwortet und es besteht meines Wissens keine Pflicht, einen Beitrag Satz für Satz zu beantworten.
Kältezeit schrieb:Den Rest dichtest du dir lediglich hinzu, damit es pc wird.
Viel schlimmer: Ich finde überhaupt nichts an dem Clip nicht pc.
Kältezeit schrieb:nachdem so ziemlich jeder Papi so ziemlich alles im Clip falsch gemacht hat, was man falsch machen konnte
Du meinst, diese Missgeschicke sind alles, was Väter falsch machen können?
Also mir würden da sehr viel mehr und vor allem gravierendere Missgeschicke einfallen...
Aber wie unterschiedlich wir den beurteilen, erklärt sich durch Deine folgende Aussage:
Interested schrieb:Als Pendant würde ich ein vor Hunger quengelndes Kind zeigen, während Supermom ihr Superfood für instagram positioniert. Oder ein Kind in vollgeschissenen Windeln, während Mami für sich die passende Klamotte für ein FB selfie sucht und der Haushalt im Dreck versinkt und ein vorm Fernseher abgeparktes Kind, während Mami noch schnell hundert weltbewegende Beiträge bei allmystery schreibt und keine(n) Bock Zeit hat, sich mit dem Wunschkind zu beschäftigen. Usw. Usf.
Wenn Väter solche total harmlosen Fehler machen und Missgeschicke erleben, ist also die Entsprechung, dass die Mutter die Kinder und den Haushalt gefährlich verwahrlosen lässt?
Papi platzt nur mal beim Teenager rein und ziept beim Kämmen, aber eine Mutti ist nicht tollpatschig, sondern gleich gar nicht für die Kinder da?
Vielleicht solltest Du Deine Maßstäbe überdenken, was die Beurteilung von menschlichen Fehlern angeht. Nicht jedes Missgeschick wäre ein Fall für das Jugendamt oder den Psychiater.
Jorkis schrieb:Oder eine Frau, wie sie versucht ein Bild aufzuhängen. Oder wie sie ihren Sohn und seine Freunde vom Sport abholt und das Auto beim Rückwärts-Ausparken gegen eine Laterne setzt.
Und was genau haben solche Situationen damit zu tun, wie die Mutter mit den Kindern umgeht?
Alle im Spot gezeigten Situationen geschehen nur, weil der Vater sich um das Kind kümmert, Essen bereitet, Zeit mit dem Kind verbringt und zuletzt beim Vorlesen einschläft.
(Sicher,
@Kältezeit, dass Dir das noch nie passiert ist? Wirklich?)
sacredheart schrieb:Werbung, die ein spinaler Reflex ohne Hirnbeteiligung
Ja, weil Werbung ja bekannt dafür ist, dass sie ganz ohne Konzept, Regisseur, Drehbuch, Testpublikum und kritische Auftraggeber auskommt.
Da wirft einfach jemand einige Hunderttausend in den Ring, so ein Werbefuzzi denkt sich beim Bier was dazu aus, und so wird´s gemacht.
Abahatschi schrieb:Du kannst es als Nichtbetroffene eh nicht einschätzen, Dir wird es nie passieren dass Du wie ein Mann diskriminiert wirst.
Kältezeit schrieb:Aber vlt. muss man auch erst Mutter sein, um das irgendwie nachvollziehen zu können.
Nein. Man muss weder Mann noch Mutter noch sonst einer womöglich diskriminierten Gruppe angehören um beurteilen zu können, ob Diskriminierung vorliegt oder welche Leistungen jemand erbringt, oder welche menschlichen Schwächen er hat.
Manchmal hilft sogar der Blick von außen. Aus der Distanz der Tante, die schon sehr viele Kinder hat aufwachsen sehen, kann man z.B. ganz gut beurteilen, welche Fehler viele Mütter mal machen, welche Missgeschicke fast allen mal passieren u.s.w..
Die Mütter und auch die Kinder hingegen vergessen so einiges wieder.
:DDas ist ja auch richtig so, denn die Missgeschicke haben keine Bedeutung und die meisten Fehler auch nicht. Wie gesagt: Kinder lieben Eltern nicht, weil sie perfekt sind.
knopper schrieb:aber nicht so wie es im Clip dargestellt wird...es ist halt übertrieben.
Ist es das wirklich?
Es wird ja auch nicht gezeigt, dass ein Vater alle diese Fehler macht. Es sind jeweils verschiedene Väter, die je einen Fehler machen.
Für einen Werbeclip finde ich das eher sehr realistisch