Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
08.11.2018 um 10:58@Tussinelda
Soll ich jetzt jedes Mal schreiben, dass Männer die Gleichstellungsbeauftragte nicht wählen dürfen (aber nicht überall), weil Frauen strukturell benachteiligt werden (außer in Mosuo) und das Patriarchat endlich gestoppt werden muss (außer in Mosuo, aber ganz besonders in Deutschland)?
Das ist mir zu müßig. Du hast darauf hingewiesen, dass es Kommunen und sogar zwei Bundesländer gibt, wo man als Mann Gleichstellungsbeauftragter werden darf (also in Passau, Thüringen und Hamburg. Gott, hat Thüringen nicht eigentlich ganz andere Probleme?).
Soll ich jetzt jedes Mal schreiben, dass Männer die Gleichstellungsbeauftragte nicht wählen dürfen (aber nicht überall), weil Frauen strukturell benachteiligt werden (außer in Mosuo) und das Patriarchat endlich gestoppt werden muss (außer in Mosuo, aber ganz besonders in Deutschland)?
Das ist mir zu müßig. Du hast darauf hingewiesen, dass es Kommunen und sogar zwei Bundesländer gibt, wo man als Mann Gleichstellungsbeauftragter werden darf (also in Passau, Thüringen und Hamburg. Gott, hat Thüringen nicht eigentlich ganz andere Probleme?).
Tussinelda schrieb:Warum sagst Du eigentlich nix dazu?Weil es Quatsch ist. Du kannst gerne belegen, dass es eine strukturelle Benachteiligung von Frauen darstellt, wenn ein Mann Gleichstellungsbeauftragter wird. Oder ist das mehr so ein abwiegeln? So ala "Ja, wenn wir schon schlechter bezahlt werden, dann wollen wir wenigstens eine Gleichstellungsbeauftragte haben". Die Statistik, die du geteilt hast, spricht ja nicht gerade für den Erfolg dieser Maßnahme. Also warum forcieren wir ständig Maßnahmen, deren Effekte im Sande verlaufen statt wirklich mal die Strukturen anzugehen? Ich meine, es ist ja schön und gut, wenn viele Frauen dieses Amt bekleiden...aber machen sie damit auch mal was?