Abahatschi schrieb:Ich frage mal vorsichtig, hast Du schon mal in einem Team gearbeitet? Du brauchst nicht glauben dass wenn der Schnellste bzw. Kräftigste seine Leistung (Arbeit in der gleichen Zeit) an dem Langsamsten anpasst, er/sie ein gutes Leben hat. Wenn das das ganze Team macht, gute Nacht.
Wenn eine Person 10qm pro Stunde macht wird das von ihr erwartet und wenn eine andere Person 9qm macht...bei gleicher Bezahlung, rate mal wer unterbezahlt ist und wer überbezahlt.
Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren in einem Team.
Das Zauberwort, warum Teamarbeit besser funktioniert als hierarchisch strukturierte:
Arbeitsteilung.
Der eine tut das, was er schneller kann und wird ergänzt vom anderen, der besser rechnen kann und beide nutzen die Kreativität des dritten für die Ideen und die Kommunikationsfähigkeit des vierten für die Vermittlung.
Bezahlt werden trotzdem alle gleich.
schtabea schrieb:Unterschiedliche Anforderungen für verschiedene Bewerbergrruppen darf es deshalb nicht geben. Erst Recht nicht bei Polizei oder Bundeswehr, denn hier können im Ernstfall 10% geringere körperliche Leistungsfähigkeit über Leben und Tod entscheiden.
Von zwei Polizisten in einem Streifenwagen läuft immer einer langsamer als der andere.
Ist er darum ein Sicherheitsrisiko?
schtabea schrieb:Aber ein einziges Mal im Leben eine Sekunde zu langsam kann in diesem Beruf eben über Leben und Tod entscheiden. Und deshalb erwarte ich als Polizist von meiner Kollegin, daß sie genau die gleichen körperlichen Mindestanforderungen erfüllt wie ich.
Würdest Du alle Frauen aus dem Streifen- und Bereitschaftsdienst entfernen?
Oder wie erklärst Du Dir, dass die Polizeiarbeit, seit mehr Frauen teilhaben, nicht an Qualität eingebüßt hat?
Abahatschi schrieb:Übrigens, was ich scheinbar denke, hat noch keine Frau erraten, aber ich löse auf:
- Ja, ich bin der Meinung dass Frauen in Pflegeberufen unterbezahlt sind
- Wenn Frauen in einem Beruf unterbezahlt sind, heisst es nicht dass keine Männerdiskriminierung gibt
- UND: ja, ich bin der Meinung dass Männer in Pflegeberufen unterbezahlt sind, aber die können deiner Meinung nach nicht diskriminiert werden...:)
Sie werden nicht
als Männer diskriminiert, aber die Bezahlung ist für den
typischen Frauenberuf strukturell diskriminierend.
Ich weiß, das ist jetzt verwirrend.
Abahatschi schrieb:Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Männer von Männern auch diskriminiert werden?
Ja, z.B. wegen der Hautfarbe/Herkunft/sozialen Schicht/....
Das sind aber Diskriminierungen, die auf soziale Gruppen, nicht auf das Geschlecht bezogen sind.
Abahatschi schrieb:Es ist eben der Polier der Pflastersteinleger sagt: "komm Du bist ein Bär, beim nächsten Mal nimmst Du mehr"
Ähm... nein. Ein Mensch, der stärker ist und darum entsprechend seiner Fähigkeit vom Chef anders eingesetzt wird, wird nicht diskriminiert.
Diskriminiert würde er, wenn der Chef aufgrund von Vorurteilen davon ausgehen würde, er wäre stärker. Das wäre dann aber eine
"positive Diskriminierung".
DerMüller71 schrieb: Vielleicht in 1-2 Sätzen.
Ernsthaft? Ich habe zwei längere Beiträge geschrieben, die lassen sich nicht auf Twitterformat kürzen.
Hier und
hier.