Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff 'alleinerziehend'

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alleinerziehend Scheidungskinder Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 10:44
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Mich verletzt das. Denn so ist es nicht. Von den regulären Kosten mal abgesehen gibt es eben auch außerplanmäßige: Neue Schuhe, neue Klamotten (ich gehe auch viel auf Flohmärkte, sehr zu empfehlen), ein neues Rad, Schulequipment, Ausflüge usw. Das sind aber Dinge, die er leider nicht sieht.
Na ja... wäre er einsichtig, ein toller Typ und würde alles dran tun, dir zu helfen, dann wärt ihr auch noch zusammen ;-)

So ist das eben mit Menschen, die nicht besonders einen unterstützen wollen... sie machen dann, was sie wollen und alles andere ist eben zweitrangig.

Mit einem Ex kommt man i. d. R. auch auf keinen wirklich grünen Zweig, wenn dieser dann auch fast nur sich selber sieht... allerdings kann man bei vielen schon froh sein, wenn sie überhaupt den Unterhalt zahlen... wirklich verhindern kann man das aber nicht... nur, dann wird es mühselig... man braucht einen Titel und muss ihn dann immer wieder anschreiben, damit er endlich zahlt. Manche zahlen auch nur unregelmäßig...

Der Vater meines Stiefsohns (der jetzt aber schon 33 Jahre alt ist) war so drauf. Er hat drei Monate nicht gezahlt und dann eben einen ganzen Batzen (für die letzten drei Monate).

Das ist aber Mist, denn man braucht das Geld Woche für Woche und Tag für Tag... wenn dann erst in drei Monaten die Kohle kommt, hat man vorher jeden Euro rumdrehen müssen, um klar zu kommen... so etwas sehen solche Leute nicht, weil sie mit der Erziehung und den täglich anfallenden Kosten nichts zu tun haben... nach dem Motto "was ich nicht sehe, das gibt es auch nicht". Stimmt ja auch... für sie gibt es das nicht... für die anderen aber schon. Außerdem mussten wir nach den drei Monaten auch dann immer wieder den Titel bemühen, den wir vorher schon mal bei Gericht uns geholt haben... erst nach Aufforderung (mit dem Titel) hat er dann uns seinen Scheck geschickt...

Nachher, als mein Stiefsohn volljährig war, fing er schon an zu arbeiten und hat das Geld erst gar nicht mehr angefordert von seinem Vater... der hat dann die Zahlungen völlig eingestellt. Aber so benehmen sich solche Typen eben... irgendwie rechnet man schon fast insgeheim damit, oder? Ich meine, dass es Ärger mit denen geben wird, oder?

Jedenfalls... mein Stiefsohn (ich sage das immer, weil ich ihn schon mit 6 Jahren kennengelernt habe, adoptiert ist er aber nicht, das hat damals sein Vater abgelehnt, als wir es wollten) hat überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihm, weil er das nicht will... tja, so kann's laufen.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 10:47
Zitat von moricmoric schrieb:Na ja... wäre er einsichtig, ein toller Typ und würde alles dran tun, dir zu helfen, dann wärt ihr auch noch zusammen ;-)
Da hast du wohl Recht.
Zitat von moricmoric schrieb:allerdings kann man bei vielen schon froh sein, wenn sie überhaupt den Unterhalt zahlen... wirklich verhindern kann man das aber nicht... nur, dann wird es mühselig... man braucht einen Titel und muss ihn dann immer wieder anschreiben, damit er endlich zahlt. Manche zahlen auch nur unregelmäßig...
Die ersten drei Jahre hat er gar keinen Unterhalt bezahlt. Da bekam ich Unterhaltsvorschuss (der gelinde gesagt echt ein Witz ist). Den Titel habe ich schon vor der Geburt unserer Tochter festlegen lassen. Nur wenn er nichts verdient, ist auch nichts zu holen. Jetzt bezahlt er den Mindestunterhalt und 50 Euro monatlich an Unterhaltsschulden ab.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 10:50
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Jetzt bezahlt er den Mindestunterhalt und 50 Euro monatlich an Unterhaltsschulden ab.
Das mit dem Mindestunterhalt verstehe ich nicht richtig... zahlt er nicht den Satz nach der Düsseldorfer Tabelle?

Also... ich zahle jetzt auch nicht unbedingt viel mehr als da steht... ich zahle jetzt 50 Euro mehr, weil mich die Mutter darum gebeten hat...


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 10:57
@moric
Ich Nudel bin halt auch blöd. Es war damals so, dass er mich gebeten hat, ihm mit dem laufenden Unterhalt entgegenzukommen. Da ich den Titel habe, ist der Unterhalt genau festgesetzt. Ich habe ihm dann die Mitte zwischen dem festgesetzten Unterhalt und dem Unterhaltsvorschuss angeboten (dachte zu dem Zeitpunkt, ist ja super, ich bekomme mehr als den Vorschuss und er muss weniger blechen und hat noch Luft um die Unterhaltsschulden abzubezahlen). So haben wir uns dann geeinigt. Also kurz: Nein, er zahlt nicht nach Düsseldorfer Tabelle (er meint, sei ja keine Regel sondern nur ein Richtwert. Schlechte Karten vor Gericht hätte er mit der Aussage trotzdem).


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 10:57
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Den gibt es, den Kita-Kosten-Zuschuss. Aber: Ich verdiene zu viel. Was man darunter auch immer definieren mag. Diverse Ausgaben werden bei dieser Berechnung leider nicht berücksichtigt. Deshalb falle ich durchs Raster.
Das ist so ähnlich wie mit den Kostenerhöhungen, die gefühlt jedes Schulhalbjahr kommen. Kosten werden erhöht, der Zuschuss bleibt der selbe. Mein Geld wird trotzdem nicht mehr :troll:
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das ist schön, dass du das erkannt hast. Bei mir und meinem Ex habe ich immer das Gefühl, er meint mit jedem Euro mir was zuzuschießen anstatt unserer Tochter. Mich verletzt das. Denn so ist es nicht. Von den regulären Kosten mal abgesehen gibt es eben auch außerplanmäßige: Neue Schuhe, neue Klamotten (ich gehe auch viel auf Flohmärkte, sehr zu empfehlen), ein neues Rad, Schulequipment, Ausflüge usw. Das sind aber Dinge, die er leider nicht sieht.
Standardantworten von meinem Ex: "Dann lass es doch", "Kaufs halt nicht", "Dann bleibt das Kind zu Hause", "Wozu?" :D es ist so dämlich. Wenn ich ihn dran erinnere, dass es auch sein Kind ist, kommt meist nur: "Du wolltest das Kind doch haben." Richtig, ich habs ja ganz allein gezeugt, ich vergaß.

Manchmal kann mans nur mit Humor nehmen.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 11:01
Zitat von BeckyBecky schrieb:Das ist so ähnlich wie mit den Kostenerhöhungen, die gefühlt jedes Schulhalbjahr kommen. Kosten werden erhöht, der Zuschuss bleibt der selbe. Mein Geld wird trotzdem nicht mehr :troll:
Da sagst du was. Ich bin es einfach auch Leid nachfragen zu müssen. Weil ich immer das Gefühl habe, ich würde betteln bei ihm... Gut das ist mein ganz eigenes Problem. Aber gut anfühlen tut sich das nicht. Es fragt ja auch keiner, ob dein Auto zum TÜV muss, neue Reifen braucht, die Waschmaschine kaputt ist oder ähnliches und ob es dir finanziell gerade passt.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Standardantworten von meinem Ex: "Dann lass es doch", "Kaufs halt nicht", "Dann bleibt das Kind zu Hause", "Wozu?" :D es ist so dämlich. Wenn ich ihn dran erinnere, dass es auch sein Kind ist, kommt meist nur: "Du wolltest das Kind doch haben." Richtig, ich habs ja ganz allein gezeugt, ich vergaß.
Ach Gott du Arme. Bei mir ist das ähnlich. Aber: Ich bekomme von ihm gerne Verbesserungsvorschläge. Die ich in die Tonne treten kann. Weil sie nicht umsetzbar sind. Da wird mir dann immer bewusst, wie wenig er eigentlich weiß wie unser Leben, bzw. das unseres Kindes eigentlich abläuft. Aber ja, wenn man beide Augen ganz fest zu macht, kann man schon auf wahnwitzige Ideen kommen.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 11:03
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich habe ihm dann die Mitte zwischen dem festgesetzten Unterhalt und dem Unterhaltsvorschuss angeboten (dachte zu dem Zeitpunkt, ist ja super, ich bekomme mehr als den Vorschuss und er muss weniger blechen und hat noch Luft um die Unterhaltsschulden abzubezahlen). So haben wir uns dann geeinigt. Also kurz: Nein, er zahlt nicht nach Düsseldorfer Tabelle (er meint, sei ja keine Regel sondern nur ein Richtwert. Schlechte Karten vor Gericht hätte er mit der Aussage trotzdem).
Tja... da hat er dich schön reingelegt... auf so etwas nie einlassen... die Typen haben nach Düsseldorfer-Tabelle zu zahlen... du kannst den meisten EXen nur soweit trauen wie du spucken kannst. Außerdem sind sie meistens noch gekränkt und sauer und mimimi... und dann haben sie eh nur sich selbst im Kopf. Das ist bei manchen einfach so... in den allermeisten Fällen aber läuft es normal...

...man muss sich nicht ständig sehen, weil man eben doch die Schnauze voll hat vom andern (das geht auch wunderbar in beide Richtungen so)... meine Frau hatte von mir genauso die Schnauze voll wie ich von ihr. Das ist ja auch kein Ding, sonst wäre man ja auch noch zusammen, wenn man sich soooo super verstehen würde... aber der Unterhalt MUSS sein.

Auf jeden Fall habe ich auch sofort nach Düsseldorfer Tabelle gezahlt (für meine beiden Töchter), denn ich will ja auch, dass es gut läuft, da profitiere ich auch von... eigentlich jeder... aber natürlich bin ich jetzt megafroh, nach so 10 Jahren Unterhaltszahlungen, endlich das Gehalt auch wieder ganz für mich zu haben... da mache ich keinen Hehl draus.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 11:07
@moric

Gezahlt werden muss, was im Titel steht. Der orientiert sich zwar an der Düsseldorfer Tabelle, aber wenn man danach geht, hätte mein Ex über Monate gar nicht zahlen müssen, weil er kein Einkommen hatte. Aber (und das ist ein großes Aber) er hat selbst gekündigt, bevor er einen neuen Job hatte. Das sollte man nicht tun, wenn man Unterhaltsschulden hat und laufende Unterhaltskosten. Der Richter hat ihm die Wahl gelassen: zahlen oder Pfändung.

Manche Väter zahlen auch nur 150 Euro Unterhalt im Monat, liegen also auch außerhalb der Düsseldorfer Tabelle. Kommt da sehr auf den Einzelfall an und wie mitwirkungswillig man ist.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 11:10
Zitat von BeckyBecky schrieb:Gezahlt werden muss, was im Titel steht. Der orientiert sich zwar an der Düsseldorfer Tabelle, aber wenn man danach geht, hätte mein Ex über Monate gar nicht zahlen müssen, weil er kein Einkommen hatte.
Gut, er hat jetzt selber gekündigt... war das, um dir zu schaden? So nach dem Motto "sie will Geld von mir, sehe ich nicht ein, dann mache ich gar nix, dann kriegt sie auch nix, hohohahahi, bin ich clever, ey"

Ansonsten finde ich das, was in der DU-Tabelle steht, okay... die Sätze dort sind schon in Ordnung... und wenn er kein Einkommen bezieht, woher soll er die Kohle nehmen?


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 11:16
Zitat von moricmoric schrieb:Gut, er hat jetzt selber gekündigt... war das, um dir zu schaden? So nach dem Motto "sie will Geld von mir, sehe ich nicht ein, dann mache ich gar nix, dann kriegt sie auch nix, hohohahahi, bin ich clever, ey"
Ja, genau das war der Hintergrund. Nennt sich juristisch Unterhaltspflichtverletzung.

https://www.focus.de/finanzen/experten/pruefer/unterhaltspflichtverletzung-so-koennen-sie-sich-wehren_id_6841110.html

Er hat den doofen Fehler gemacht, mir auch noch zu sagen, was er vorhat. Und da er schonmal nen Gerichtstermin nicht wahrgenommen hat, war der Richter auch nicht so gut auf ihn zu sprechen. Man darf halt keine Situation vorsätzlich herbeiführen, die zu Zahlungsunfähigkeit führt.


2x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 11:21
Zitat von BeckyBecky schrieb:Er hat den doofen Fehler gemacht, mir auch noch zu sagen, was er vorhat. Und da er schonmal nen Gerichtstermin nicht wahrgenommen hat, war der Richter auch nicht so gut auf ihn zu sprechen. Man darf halt keine Situation vorsätzlich herbeiführen, die zu Zahlungsunfähigkeit führt.
Hihi, das ist aber tatsächlich dumm gelaufen für den guten ;) Ich finde es überaus erstaunlich auf was Menschen für Ideen kommen, nur um keinen Unterhalt bezahlen zu müssen. Beim machen des Kindes waren sie doch auch fleißig dabei. Ich bin grundsätzlich auch jemand, mit dem man reden kann. Aber mich ausnutzen lassen, diese Zeiten sind vorbei.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 11:25
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ja, genau das war der Hintergrund. Nennt sich juristisch Unterhaltspflichtverletzung.
Umfassbar...
Zitat von BeckyBecky schrieb:Er hat den doofen Fehler gemacht, mir auch noch zu sagen, was er vorhat. Und da er schonmal nen Gerichtstermin nicht wahrgenommen hat, war der Richter auch nicht so gut auf ihn zu sprechen. Man darf halt keine Situation vorsätzlich herbeiführen, die zu Zahlungsunfähigkeit führt.
Man-o-man... das sind dann eben die Typen, die so etwas ähnliches sind wie die Nieten, die man in der Trommel zieht.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 11:48
Ich habe übrigens unser Gespräch zum Anlass genommen, den Kindsvater auf eine Erhöhung des Unterhalts anzusprechen. Ich bin gespannt, was da raus kommt. Eigentlich kann ich es mir leider schon denken. Dann ist die Frage, ob ich es über das Jugendamt oder sogar gerichtlich durchsetzen lasse.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 12:15
Die Düsseldorfer Tabelle ist tatsächlich zunächst mal ein Anhalt, von dem im Einzelfall ggf noch oben oder unten abgewichen werden kann. Sie regelt aber nur den Regelbedarf. Daneben gibt es aber auch noch den Sonderbedarf, der ja auch gesondert zu zahlen ist. Das wäre ja bei Eltern, die noch ein Paar sind auch nicht anders. Da kommen auch mal unvoraussehbare Kosten. Das sollten beide bedenken.

Warum es so ein Gezerre um Geld gibt, liegt glaube ich oft einfach daran, dass nach einer Trennung im Gesamtsystem das gleiche Geld vorhanden ist, nun aber zwei Haushalte davon leben müssen, das heisst es wird für alle knapper und da kann man sich leicht benachteiligt fühlen.

Aus meiner Sicht ist auch dies ein Argument für ein Doppelresidenzmodell. Da trägt dann jeder seinen Teil der regelhaften Kosten. Sonderausgaben müssen aber immer noch besprochen, ggf hälftig geteilt werden.

Ich habe mal eine Weile lang regelrechte Einkaufslisten für die Wochenenden bekommen, die mir dann von den Kindern übergeben wurden. Soweit es ging habe ich die Sachen dann auch gekauft. Ich fand es gut, dass die Kinder eben auch Sachen mit zur Schule nahmen, die wir gemeinsam gekauft hatten. Da muss man schon ganz schön finanziell zurückstecken, aber das sollte anläßlich einer Trennung klar sein.

Als dann anläßlich eines Ferienumgangs von 2 Wochen insgesamt 3 Paar Socken und 1 Unterhose als Kleidung für 3 Kinder mitkamen, hätte ich mir die Ferien mit Whats Apps, emails, Einwurfeinschreiben, Anrufen beim JA, meiner Anwältin etc verderben können. Stattdessen haben wir dann gemeinsam etwas ausgesucht und das Thema hat uns nicht ernsthaft tangiert. Die ziemlich dekapitalisierte Zeit nach den Ferien haben die Kinder dann ja erst mal nicht mitbekommen.

In Fällen, in denen der Kontakt abgerissen ist oder zerstört wurde, ist es für den Elternteil, dessen Elternsein nur in Onlineüberweisungen besteht, natürlich auch nicht einfacher, die Situation von Kindern und aktuelle Bedürfnisse nachzuvollziehen. Ich kenne einen Vater, dessen Tochter keinen Kontakt wollte und dann mit ca 25 Jahren auf Unterhalt geklagt hat. Sie hatte sich nicht mal damit aufgehalten, zunächst welchen auf normalem Wege anzufordern. Da wäre die Reaktion sicher positiver gewesen.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 12:23
@sacredheart
Ach Mensch da hast du aber auch schon einiges durch. Bei uns ist es halt nicht nur der zu geringe Unterhalt, sondern auch die Betreuung an sich. Er ist 80 Kilometer weiter weg gezogen und somit kann man ihn natürlich kurzfristig nie mit einbinden auf die Strecke. So ist sie alle zwei Wochenenden bei ihm. Die Ferien sind für mich auch immer ein Kampf. Dieses Jahr hat er sie drei Wochen. Eine an Ostern, eine im Sommer und eine im Herbst. Sie selbst und auch ich empfinden das als sehr wenig. Aber er behauptet, er würde keinen Urlaub bekommen. Somit bin ich diejenige, die versucht das Kind in den Ferien auf die verschiedensten Wege zu versorgen.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 12:31
@Lilith101

Deine Kinder scheinen es dennoch gut zu haben, dass sie durch Dich unbehindert ihren Vater sehen dürfen. Das ist für ihre Entwicklung sehr wichtig. Ich musste um die Ferien vor einigen Jahren noch wirklich hart kämpfen.

80km weit wegzuziehen ist natürlich für eine Alltagseinbindung oder Spontanbeteiligung zu weit.

Bei sehr strittigen Trennungen ist ein gewisser Abstand schon ganz gut. Ich hatte zunächst eine Wohnung im gleichen Stadtteil gesucht, aber nichts passendes gefunden und wohne jetzt ca 5km von der Wohnung der Mutter entfernt. Im Nachgang bin ich aber über diesen Abstand sehr froh. Ich bin immer in 15min da, wenn es nötig ist, habe aber auch einen eigenen Bereich, den auch die Kinder als unseren Bereich wahrnehmen. Sich bei einer sehr strittigen Trennung dann mehrfach täglich über den Weg zu laufen, ist wohl eher auch nicht das Beste.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 12:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist für ihre Entwicklung sehr wichtig. Ich musste um die Ferien vor einigen Jahren noch wirklich hart kämpfen.
Danke, ja ich lege da sehr großen Wert. Klar zum einen auf jeden Fall für unsere Tochter. Sie braucht und liebt ihren Vater und will Zeit mit ihm verbringen. Zum anderen brauche ich aber einfach auch mal Zeit für mich. Mit Vollzeit Job und Erziehung nebenher, Haushalt und diversem anderen Kram, bin ich um die freien Wochenenden echt froh. Nicht dass ich mein Kind los haben will, auf keinen Fall. Aber ich genieße es Zeit für mich zu haben.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bei sehr strittigen Trennungen ist ein gewisser Abstand schon ganz gut. Ich hatte zunächst eine Wohnung im gleichen Stadtteil gesucht, aber nichts passendes gefunden und wohne jetzt ca 5km von der Wohnung der Mutter entfernt.
Das auf jeden Fall. Man läuft sich deutlich weniger über den weg ;) aber wie du sagst, kurzfristig ist einfach nicht auf ihn zurückzu greifen. Diese Entscheidung hat er ganz bewusst getroffen. Deshalb muss er diese auch tragen, mit allen Konsequenzen, was zum Beispiel das holen und bringen der kleinen beinhaltet.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 13:45
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das auf jeden Fall. Man läuft sich deutlich weniger über den weg ;) aber wie du sagst, kurzfristig ist einfach nicht auf ihn zurückzu greifen. Diese Entscheidung hat er ganz bewusst getroffen. Deshalb muss er diese auch tragen, mit allen Konsequenzen, was zum Beispiel das holen und bringen der kleinen beinhaltet.
Hört sich auch noch nach einem sehr jungen Kind an, da ist noch so viel zu machen und zu beachten. Auch bei @sacredheart höre ich heraus, dass das Kind wohl noch schulpflichtig ist.

Da ist, selbst bei Elternteilen, die sich gut verstehen, viel, viel Absprache und auch gute Kommunikation notwendig... wie das dann erst bei Eltern aussieht, bei denen es immer noch Zank gibt, will man sich gar nicht ausmalen...

Ich finde aber, dass es bei euch zwar ein wenig hinkt ab und an, aber dennoch es einigermaßen klappt... aber ihr scheint aber auch immer wieder Abstriche machen zu müssen... finde ich schon auch anstrengend.

Bei uns hat es gut geklappt, meine Ex-Frau ist aber auch einfach kein Mensch, der Streß macht... wir haben uns schon auch ab und an nicht so gut verstanden, das geschah aber auf der rein persönlichen Ebene, hatte nichts mit den Kindern zu tun und lag auch abseits von Unterhaltszahlungen, gemeinsamen Kosten, mit den Kindern etwas unternehmen, sie sehen usw.

Es lief so ab, wenn wir uns dann gesehen haben, dass so nach zwei Stunden gemeinsamen Redens, ich schnell gemerkt habe, dass sie mir auf den Keks geht... und ich ihr... es kamen Sticheleien und nicht gerade gut gemeinte Bemerkungen über den Lebensstil, den man gerade führt und ähnliches... das geht in beide Richtungen... ganz sicher ist das so.

Ich habe immer gesagt, ich komme gut mit meiner Ex-Frau aus, und am besten aus der Entfernung ;-)

Ich halte eh nichts davon, mit EXen rumzulaufen... habe ich nie gemacht und will ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 14:03
Zitat von moricmoric schrieb:Hört sich auch noch nach einem sehr jungen Kind an, da ist noch so viel zu machen und zu beachten.
Sie wird im August acht Jahre alt. Wir werden schon noch eine ganze Zeit miteinander zu tun haben müssen ;) Also er und ich.

Wenn wir zusammensitzen und z.B. über die Ferienbetreuung reden denke ich immer "Na, ist doch alles gut. Alle sind sich einig, wunderbar." Kommt es aber zu diesem Zeitpunkt, fängt er wieder an sich aus der Affäre zu ziehen. Beispielsweise mit den Abholtagen oder Uhrzeiten. Das hat mich gelehrt, alles bis ins kleinste Detail festzulegen und auch von ihm unterschreiben zu lassen (sicher, es kann einem immer was dazwischen kommen. Das kann man sicherlich auch nicht festlegen, so bin ich ja auch nicht). Aber das ist halt sehr, sehr anstrengend und mühselig. Ich bin ja froh, dass meine Tochter auch mit seiner Freundin gut kann. Sie ist es auch, die am Wochenende mit ihr aufsteht, frühstückt, während Papa noch im Bett liegt und schläft.... Eine gute Kommunikation und auch eine ehrliche ist wichtig. Denn ganz leicht schleicht sich die Meinung wieder ein, dass der andere einem was böses will.


melden

Der Begriff 'alleinerziehend'

17.04.2018 um 14:10
Hier ist ja viel los...

Ich habe wohl viel Glück mit unseren Umständen...Vielleicht liegt es auch am Abstand von über 500 km.

Normalerweise sollte ein geregelter Umgang doch für alle drei Parteien lösbar sein. Viele Alleinerziehende haben ja auch oft mehr "sturmfrei", als wären sie noch in der Partnerschaft.

Zum leidigen Geldthema...
Kinderbetreuung kostet und das nicht zu knapp. Mein Kind versteht überhaupt nicht, warum "er" bezahlen muss, wenn er zu "seiner Arbeit" geht und warum Mama dafür Geld bekommt.

Ich finde die Idee gut, das Kindergeld ganz abzuschaffen. Dafür gibt es dann Kinderbetreuung, Schule, Schwimmkurs, Nachhilfe, Schulspeisung, Sport, Fahrkarten für die Kinder umsonst. Das würde unseren Kinder auch mehr Chancengleichheit garantieren.

Der Kindesunterhalt wird wohl immer ein Thema unserer Gesellschaft bleiben. Die Eltern sollten sich mal fragen, was ist mein Kind mir wert?

Beide Elternteile sind zum Unterhalt verpflichtet! Beide! Viele Männer drücken sich, rechnen sich klein ... machen sich damit klein. Frauen können das aber genauso gut. Eine Mutter die ohne driftigen Grund, sich mit SGB II Leistungen durch leben schlägt, sorgt auch nicht für den Unterhalt für ihr Kind.


2x zitiertmelden