Optimist schrieb:In manchen Gegenden ist die Beweidung nützlich und muss sein.
Bone02943 schrieb:Mag ja sein, dass es ein paar wenige gibt, die aus reinem Hobby Schafen halten
um Hobbys ging es mir bei meiner Argumentation auch nicht, sondern darum, dass - sh im Artikel über die Schweiz - es in manchen Landschaften direkt wichtig ist, dass das Gras kurz gehalten wird.
Pestsau schrieb:Unterm Strich für die Schäfer aber eine Investition
halt auch nicht für Alle. Manche zahlen vielleicht sogar noch was drauf.
-------------------
Bone02943 schrieb:Es gibt doch Patronen mit Reizgas(muss eben die Windrichtung stimmen) oder Gummigeschosse.
Reizgas ist problematisch, wie du selbst zum Ausdruck gebracht hast. Und Gummigeschosse können sehr schmerzhaft und verletzend sein -> also auch nicht das Gelbe vom Ei. Da finde ich einen gezielten, tötenden Schuss (wenn er dann sofort tot ist) besser.
Bone02943 schrieb:Ich denke mal, mit der weiteren Ausbreitung werden auch mehr Wölfe zum Abschuss freigegeben
aber immer nur vereinzelte Tiere (halt Problemtiere)
Bone02943 schrieb:Vielleicht führt dies ja dann wirklich dazu, dass Wölfe noch scheuer werden.
glaube ich nicht, solange der Wolf nicht unters Jagdrecht fällt.
Pestsau schrieb:Ich gehe stark davon aus das es irgendwann eine Abschussquote geben wird.
ja das hoffe ich auch - und halt nicht nur einzelne Problemwölfe "entnehmen", sondern tatsächlich Quoten.
Aber das würde ja dann wiederum bedeuten, dass der Wolf unters Jagdrecht gestellt würde. Und das kann ich mir angesichts der vielen Wolfsliebhaber nun gar nicht vorstellen.