Bone02943 schrieb:Wie man sieht tritt dieses Schreckenszenario der menschenfressenden Wölfe, die bald ganze Landstriche entvölkern, nicht ein.
mir persönlich geht es nicht um menschfressende Wölfe, sondern lediglich um Nutztier-fressende und dass Hunde angegriffen werden könnten.
Dawn hatte diesbezüglich schon mal etwas verlinkt.
Auch wenn es vielleicht selten vorkommt, kommt vor und das finde ich alles andere als prickelnd, den Gedanken, dass vielleicht in manchen Gegenden Leute ihren Hund nicht mehr im eigenen eingezäunten Grundstück ohne Sorge rumlaufen lassen können.
Bone02943 schrieb:Und wenn Wölfe sehr Verhaltensauffällig sind, dann können sie ja auch geschossen werden
was sich aber sehr schwierig gestaltet (wurde auch schon thematisiert).
Optimist schrieb:Es können nicht beide auf dem gleichen Fleck wohnen.
....
Tarddiad schrieb:Warum sollte das nicht möglich sein? Es ging doch früher auch.
früher wurden die Wölfe geschossen (deshalb waren sie ja dann irgendwann auch ausgerottet). Also ist dieses Argument von dir für die heutige Situation unpassend, weil es jetzt eben mit dem Schießen nicht so einfach ist.
Tarddiad schrieb:Konnte er schon immer. Hätte er das nicht gekonnt, würde es heute wohl keine Hunde geben.
natürlich lebten die Menschen damals mit den Wölfen in gewisser Weise "zusammen". Es gab wohl dann auch damals schon diese Ausnahmen, welche eher harmlos waren und Anschluss suchten - wie in deinem Video beschrieben. Aber so sind nun mal nicht alle Wölfe.
Im Normalfall sind sie mehr oder weniger hungrig und suchen Beute.
Optimist schrieb:Die Industrialiserung, Digitalisierung und Gier des Menschen im Allgemeinen (kurz: dieses "höher, schneller, weiter") wird sich nicht von selbst regulieren, davon bin ich überzeugt (leider).
Tarddiad schrieb:Doch langfristig schon. Und das wird für den Menschen mit Sicherheit auch keine gute Zeit werden.
mMn ist es schon längst 5 nach 12. Die Menschheit hätte schon viel eher "aufwachen" müssen. Da bin ich konträr zu meinem Nic sehr pessimistisch und glaube nicht, dass der Mensch es schafft, das Ruder rumzureißen. Was ich nämlich beobachte, da wo er Löcher stopft, reißt er gleichzeitig wieder 10 Neue auf (natürlich nur meine ganz persönliche Wahrnehmung).
Tarddiad schrieb:Wir haben es übertrieben, und merken jetzt erst das wir den Bogen schon weit überspannt haben
ja, wie gesagt, aber ich finde dieses Merken kommt halt zu spät.
Tarddiad schrieb:Du und ich, wir sind relativ fein raus aus der Sache, aber die kommenden Generationen werden das hautnah miterleben
da bin ich bei dir und mir tut die künftige Generation auch leid deswegen.
Tarddiad schrieb:Deswegen ist unsere Generation jetzt schon dazu verpflichtet Schadensbegrenzung zu betreiben. Und Diese funktioniert nun mal nur mit der Zurücknahme des eigenen Egos.
nichts gegen Zurücknahme des Egos, aber die Wölfe hier mit Freude mal machen und vermehren zu lassen, wird das Ruder auch nicht rumreißen können.
Bone02943 schrieb:sie umzäunen ihre Herden über Nacht mit einem Geflecht aus sehr stacheligen Ästen, wo auch Löwen nicht drüber gehen.
das ist natürlich eine sehr gute Idee. Denke jedoch, das funktioniert nur dort.
Bone02943 schrieb:Vielleicht geht sowas zum Teil auch hier
glaube ich eher nicht, weil es bei uns andere Bedingungen gibt.
Zum Beip. würden sich in solchen Zäunen von Wölfen aufgescheuchtes Wild verfangen.
Bone02943 schrieb:Löwen stehen i.d.R. unter strengem Artenschutz.
und denkst du, in solchen Ländern interessiert das Herdenbesitzer?
Bone02943 schrieb:Man kann aber davon ausgehen, dass Löwen nicht einfach erschossen werden dürfen, nur weil sie der Herde zu nah kommen.
Bei einem Angriff auf Menschen sieht das sicher anders aus, ...
na dann würde halt behauptet, man wurde vom Löwen angegriffen.
Bone02943 schrieb:aber da dürfte auch ein Wolf in Deutschland unmittelbar erschossen werden.
zu behaupten, ein Wolf wollte einen angreifen, dürfte hierzulande wohl nicht so einfach ziehen und es gäbe beim Abschuss empfindliche Strafen.
Bone02943 schrieb:Ist ja nicht so dass sich Wölfe mitten in Berlin im Tiergarten ansiedeln würden.
naja, sollte mich nicht wundern, wenn sich das so manche Wolfsfreunde auch noch wünschen würden
;) - war ja vielleicht sein ehemaliges Revier
;) Bone02943 schrieb:Wölfe hätten seit je her ihr Revier hier unter uns, wenn sie nicht durch Menschen ausgerottet worden und sofort erlegt worden wären, wenn sie gesichtet wurden. Es ist ihr Lebensraum, schon immer gewesen, damals wie heute.
ja, da kommt es wieder mit dem ehemaigen Revier
;)Aber dann komme ich auch immer wieder damit, dass sie damals geschossen wurden.
Kann man also nicht so richtig vergleichen, taugt als Argument nur bedingt.
Optimist schrieb:Es können nicht beide auf dem gleichen Fleck wohnen....
Bone02943 schrieb:Doch natürlich können sie das
aber nicht ohne Reibereien (zwischen Wolfsbefürwortern und Wolfsgegnern - bin gespannt, wer sich in einigen Jahren durchsetzt).
Bone02943 schrieb:Dass zeigt doch die Geschichte. Überall leben Wölfe zusammen mit Menschen in einem Lebensraum.
aber nicht in allen Ländern stehen die Wölfe unter Naturschutz.
Bone02943 schrieb:In Deutschland leben Wölfe nun seit mindest 21 Jahren, zusammen mit dem Menschen und siehe da, es funktioniert
Es funktioniert in Augen derer, welche keine Nutztiere haben oder wer sich um sein Haustier keine Sorgen machen muss.
Bone02943 schrieb:Wölfe müssen und können natürlich nicht im Wald bleiben, sie wandern ja auch, durchstreifen ihre Reviere und sind auf der Suche nach Nahrung. Aber dass ist doch gar kein Problem
klar, kein Problem, wenn ein Wolf Zäune überwindet (aber das Thema Schutz vor dem Wolf hatten wir schon ausgiebig diskutiert).
Bone02943 schrieb:Wir sind es aber, die immer weiter in alle möglichen lebensräume, aller möglichen wildtiere eingreifen, sie immer weiter bedrängen und ihre Lebensräume für sie zum Teil zerstören.
das finde ich auch nicht gut. Deswegen kann ich jedoch dennoch dagegen sein, dass sich Wölfe ausbreiten können.
Früher drangen die Menschen in die Wolfsreviere. Dann waren sie ausgerottet -> die heutigen Menschen hatten sich angesiedelt, als es keine Wölfe gab und sich auf ein Leben ohne Wolf eingestellt.
Nun ist es umgedreht, die Wölfe dringen nun in die Menschengebiete ein. Ich weiß ja, dass dies Einige unsäglich freut, nach dem Motto, Wölfchen erobert sich seine Gebiete zurück.
Kann man gut finden, aber es finden halt nicht Alle so.
Bone02943 schrieb:Auf der einen Seite tun dir die Tiere immer so leid, aber Raubtiere willst du praktisch ausrotten
wer sagt denn, dass ich sie ausrotten will?
Die Diskussion hatten wir doch vor einigen Monaten schon, worin ich die Lösung sehen würde. Und für neu hinzugekommene user betone ich noch mal: auch mir gefallen vom Prinzip her die Wölfe sehr gut (schon alleine weil ich ja auch Hunde mag). Und mir tut jeder Wolf leid, der erschossen wird oder durch den Straßenverkehr umkommt. Mir tun dann auch seine hinterbliebenen Familienmitglieder leid. Ändert aber halt nichts an meiner Einstellung dass ich es nicht gut finde, wenn sich Wölfi in dichtbesiedelten Gebieten ansiedelt (die Lausiz z.B. finde ich schon viel zu dicht besiedelt).
Bone02943 schrieb:Natürlich geht es, wir leben mit Wölfen zusammen und teilen uns diesen Lebensraum mit ihnen. Das haben die Menschen schon immer. Wer gezähmte Wölfe sehen will, muss in den Zoo gehen.
Die Wölfe in Zoos sind sicherlich nicht alle gezähmt. Und deshalb tun mir auch diese leid, weil sie als eigentlich wild lebende Tiere eingesperrt sind.
Ich halte so und so nicht viel von Tierparks und Zoos - nur mal nebenbei.