Tarddiad schrieb:Der Wolf war damals ja schon in der Nähe des Menschen. So entstand dann auch der so genannte Lagerwolf.
Bishamon schrieb:mit den Lagermenschen als Rudel. Und das ist genau das, was der Tierschutz nicht möchte.
wie meinst du das genau (ich weiß, dass es wohl witzig gemeint ist, aber ich stehe auf der Leitung und kapiere den Witz nicht.
Meinst du mit "Lagermenschen" Leute welche Wölfe in Tierparks anschauen oder so?
Optimist schrieb:Wenn man Wölfe hierzulande nicht möchte bewegt man sich nicht automatisch zwischen Freund und Feind. Ich z.B. bin kein Wolfsfeind, im Gegenteil, ich mag Wölfe auch. Nur eben nicht in unseren Wäldern.
Bone02943 schrieb:So wie die Liebhaber von Windkraftanlagen und anderen Annehmlichkeiten, nur bitte nicht vor der eigenen Haustür?
ja, ist ein guter Vergleich, aber ist nun mal menschlich, wenn man keine Unanehmlichkeiten oder Gefahren vor der Haustüre möchte.
Bone02943 schrieb:Ich finde sowas sehr inkonsequent.
sehe ich nicht so, weil es eben halt menschlich ist.
Bone02943 schrieb:Wer den Wolf mag, sollte sich damit abfinden, den selben Lebensraum mit ihm zu teilen ...
in der Theorie klingt das alles so schön, "sollte", tuts aber halt nicht
;) Optimist schrieb:da könnte trotzdem was passieren, wenn ein Rudel Wölfe im Wald auf einen zu käme.
Bone02943 schrieb:Könnte, ja, der Hund könnte auch vom Blitz getroffen werden, von einem Jäger im Wald erschossen, weil für einen Wolf gehalten, oder auch vom Auto überfahren werden
Vom Blitz getroffen werden könnte er nicht, wenn ich bei Gewitter nicht raus gehe oder irgendwo Schutz suche.
Überfahren werden könnte er auch nicht, wenn man genügend aufpasst (an der Leine...). Und auch erschossen werden könnte er nicht, wenn man ihn an der Leine hat.
Ray. schrieb:Dich kann auch ein Baum erschlagen
Wenn kein Sturm ist, hört man es sicher vorher krachen, kann hoch schauen, in welche Richtung er zu fallen droht, denn ich gehe davon aus, dass sich so ein Umsturz ankündigt und nicht völlig
plötzlich auf einen drauf fällt.
:) Und bei Sturm würde ich mich nicht unbedingt in der Nähe von Bäumen aufhalten, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Ray. schrieb:oder die Wildsau über den Weg laufen
Wenn ich weiß, in einem Wald gibts viele Wildsäue und vielleicht sogar mit Frischlingen, würde ich nicht hinein gehen.
Ray. schrieb:Übrigens was passiert eigentlich mit dem Luchs? Wenn wir schon bei großen Raubtieren sind.
fällt der Menschen an oder einen mitgeführten Hund? (war bei der Aufzählung von Kybela nicht dabei
;) )
Bone02943 schrieb:Das Leben bringt nunmal gewisse Gefahren mit sich
es gibt aber vermeidbare und unvermeidbare Gefahren.
Bone02943 schrieb:Man muss sich halt darauf einstellen, dass einem auch mal ein Wolf begegnen kann.
muss ich nicht, ich kann es vermeiden, indem ich nicht in ihr Gebiet gehe... und hoffe, dass sie nicht - wie die Wildschweine - eines Tages auch mal munter durch die Städte laufen.
Bone02943 schrieb:...Oder gehst du wegen denen nicht mehr in den Wald, oder meidest die Öffentlichkeit im allgemeinen, weil Hunde unangeleint herum laufen und sogar Menschen angreifen?
Den Wald würde ich meiden, wenn ich weiß, darin befinden sich recht viele potentielle Gefahren.
Vor unangeleinten Hunden habe ich weniger Angst, weil ich in der Regle deren Wesen einigermaßen abschätzen kann.
Zum Beispiel, dass man nicht angstvoll weglaufen darf, weil man dann erst recht zum Opfer oder besser gesagt "Spielball" werden könnte.
Damit sage ich natürlich nicht, dass einem nicht trotzdem was passieren könnte. Aber man könnte mit seinem Verhalten in gewissem Maße das Verhalten des Hundes beeinflussen.
Zudem trifft man in der Stadt selten unangeleinte Hunde, außer auf ausgewiesenen Hundeflächen. Und dort habe ich auch keine Angst, da sind die Hunde viel zu sehr mit ihren Artgenossen beschäftigt und ich schaue gerne zu
:) --------------------------------------
Bone02943 schrieb:Der Wolf kann ja nichts für deine m.M.n. ziemlich unbegründete Angst
sage ich auch nicht.
Ray. schrieb:Nun auch die Angst ist unbegründet
ob unbegründet oder begründet. Ängste lassen sich mit noch so viel Argumenten nicht einfach so wegwischen. Und mein Leidensdruck ist nicht hoch genug um deswegen eine Therapie zu machen
;) Ray. schrieb:Auch wenn man es sich vielleicht nicht vorstellen kann aber weder ich noch der Hund wurden bisher angefallen und das sowohl wir jeden Tag etliche Stunden im Wald unterwegs sind.
Den Spruch kennst du sicher "Der Krug...".
Ich bin halt ein Mensch, der das Schicksal nicht unbedingt herausfordern möchte.
Wie ich schon oben schrieb, manches kann man vermeiden anderes nicht.
Sehe ich auch ähnlich wie mit der Flugangst, Bungyspringen usw.
Die einen haben halt keine Angst und dann ist ja alles gut.
Ich gehöre zur ängstlichen Fraktion und lebe trotzdem gut damit, auch wenn ich halt manches deswegen vermeide. Mir fehlt deshalb nichts an Lebensfreude. Und ich vermeide ja nun auch nicht alle Gefahren - halt nur manche, wo es mir nicht schwer fällt.
Zum Beisp. fahre ich gerne Auto, obwohl ich weiß, dass da das Gefahrenpotential hoch ist für Unfälle. Wenn ich dabei Angst hätte, könnte ich es gleich sein lassen. Habe ich aber nicht, weil man auch in brenzlichen Situation noch selbst agieren und etwas abwenden
könnte (egal ob man es schafft oder nicht). Man hat in gewisser Weise noch irgendwie Kontrolle (ob man es schafft, steht auf einem anderen Blatt).
Über einen Wolf habe ich keinerlei Kontrolle. Wenn ein Wolf oder vielleicht sogar mehrere meinen Hund angreifen wöllten, sehe ich so gut wie keine Chance, etwas zu verhindern.
Hier im Thread wurde schon gepostet, dass sich ein angreifender Wolf auch von lauten Geräuschen nicht vertreiben ließ.
Ja, ich weiß, jetzt kommt sicher: der Prozentsatz solcher Angriffe im Vergleich von z.B. Autounfällen oder Hundeangriffen ...
... solche Vergleiche helfen mir aber nicht weiter.
Ray. schrieb:Blieb bisher immer alles ruhig, mit Ausnahme von bissigen Hunden und deren maulenden Menschen.
wird das jetzt ein Hundebashing?
;)Ich finde, jetzt übertreibst du ein bissel. Ich war früher auch oft im Wald und traf da erstens selten auf andere Hunde und zweitens, auch in der Stadt treffe ich höchst selten auf bissige Hunde.
Sogar unangeleinte größere Hunde taten meinem Kleinen nichts zuleide.
Optimist schrieb:Weiden sind nicht immer an der gleichen Stelle, irgendwann sind sie mal abgegrast, es sind also meistens mobile Zäune nötig.
Ray. schrieb:Man kann auch alle weideflächen einzäunen
Bei immobilen Zäunen hat man die Landschaft aber beizeiten in ganz viele Zäune zerteilt -> ist dann wieder nicht gut für fliehende Rehe (wurde hier im Faden alles schon besprochen).
Auch mit den Schutzhunden ist es nicht so einfach wie es auf dem 1. Blick scheint.
Was ich damit sagen will: dieses und jenes klingt in der Theorie immer so schön und einfach, es hat aber vieles seine Haken.