Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
26.12.2019 um 11:44ShauntheCreep schrieb:Da lief vor einiger Zeit mal eine Doku im Fernsehen, da ging es eben darum, dass Wissenschaftler versuchten, durch Ansitze aus der Nähe Wölfe zu beobachten, was daran scheiterte, dass die Tiere dieses witterten und nicht in die Nähe kamen. Da ich leider die entsprechende Doku nicht mehr finde, lasse ich das dann mangels Beleg außen vor.Das glaube ich unbesehen, ist m. E. aber eine andere Situation. Das eine betrifft die Beobachtung des Rudels an deren Ruheplätzen, das andere die Jagd des Rudels, da setze ich andere Verhaltensweisen voraus. Früher blieben Schäfer immer bei ihrer Herde, trotzdem wurden immer wieder mal Tiere gerissen. Wölfe, die in Städte laufen, werden vom Geruch ja auch nicht vertrieben, es kommt eben darauf an, wie verzweifelt der Wolf Beute machen muss.
ShauntheCreep schrieb:Schalldämpfer sind jetzt schon erlaubt und werden hier auch verwendet, Nachtsichtgeräte ebenfalls, aber keine Nachtsichtzielfernrohre.Ich hatte jetzt nur den neuen Gesetzestext im Kopf, da war das erwähnt, habe ich vielleicht missdeutet. Aber die Nachtsichtzielgeräte sind definitv vorgesehen - der Text ist aber noch nicht verabschiedet (wurde am 13.12. im Bundestag abgesegnet und vorgelegt).
ShauntheCreep schrieb:Selbstschussanlagen mit Schreckschuss, nicht mit scharfen Waffen! So schrieb ich das auch.Das habe ich dann übersehen, sorry - halte ich aber trotzdem für ungeeignet.
Bone02943 schrieb:Sollte diese auch auf 100m verschossen werden können, ist der Wind jetzt nicht mehr so wichtig, würde ich meinen. Wenn man damit aber nur auf 5m schießen kann, dann sicherlich nutzlos und bitte vergessen. :DEs gibt Pfeffergelkugeln, die mit CO2-Waffen verschossen werden können, aber die Reichweite ist da recht begrenzt und auch die platzen leider manchmal schon im Lauf und sind dann für den Schützen äußerst unangenehm.
Diese Tierabwehrwaffen, auch R.A.M.-Waffen, sind nur auf relativ kurze Distanzen wirksam und auch da immer mit dem Risiko behaftet, dass der Schütze selbst auch etwas abkriegt. Es gibt die Munition dafür, aber eigentlich taugen diese Waffen nur als Trainingswaffen mit Gummigeschossen. Auf Tiere würde ich mit so einer Waffe nicht schießen, das ist Tierquälerei - dann lieber ein sauberer Abschuss.