Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
20.01.2021 um 17:51Optimist schrieb:Im Zweifelsfalle wären mir Bären - wenn es nicht zu viele in einer Gegend gibt - tatsächlich lieber, sofern diese genau so scheu bleiben, wie es den Wölfen nachgesagt wirdBären sind alles andere als scheu, denn die wissen um ihre Größe und Kraft. Dagegen sind wir Menschen halt dann doch etwas zerbrechlich. Wölfe dagegen suchen sich eine Beute aus, die möglichst keine Gefahr mit sich bringt.
Bären siehst du in Canada auch mal gemütlich am Straßenrand und die stören sich nichtmal, wenn Autos anhalten, die Menschen aussteigen und teilweise viel zu nah ran gehen um zu fotografieren.
Bären dringen auch in Wohngebiete ein, dringen in menschliche Hütten ein, sie sind einfach mal recht gemütliche Tiere und haben keine so große Scheu wie Wölfe.
Optimist schrieb:Desweitern weiß ich nicht, inwieweit Bären Schafe und andere Nutztiere auf Weiden reißen. Falls nicht, wäre das auch ein großer Unterschied.Bären reißen auch mal Kühe. ;)
Ein Bär hat ganz andere Kräfte, verglichen mit dem Wolf.
Vomü62 schrieb:Frage an die Experten: Wie wird es eigentlich ausgehen, wenn alle Reviere besetzt sind? Fallen die dann übereinander her, oder machen die dann einen auf Wildschwein und Fuchs und kommen in die Dörfer und Städte?Dann ziehen sie immer weiter. Deutschland ist ja nicht umgeben von Mauern, Todesstreifen und Stacheldraht. Ich denke mal irgendwann wird es eine natürliche begrenzung geben. Vielleicht bekommen sie nur noch so viele Welpen wie nötig. Wölfe sterben ja auch ein mal. Und wenn es wirklich zu viele werden, dann wird es sicher auch passieren, dass Wölfe geschossen werden dürfen.