Optimist schrieb:zumindest wird doch aber davor gewarnt, wegzurennen, auch bei Hunden (wenn wir schon immer mit Hunden vergleichen wollen).
Pestsau schrieb:Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber werden nicht mehrere Punkte aufgeführt wie man sich bei einer Wolfsbegegnung verhalten soll? Und gehört die Flucht vorm Wolf nicht eher zum letzten Register was man ziehen sollte?
"Und gehört die Flucht vorm Wolf nicht eher zum letzten Register was man ziehen sollte?["
->
vollkommen richtig. Aber genau das war doch heute vormittag die ganze Zeit meine Rede: dass es sehr dumm wäre zu flüchten.
Hast du irgendetwas von meinen Zeilen missverstanden?
;) Vomü62 schrieb:Für mich ist das Problem, das er nicht nur Rehe und Wildschweine tötet und das er, was eigentlich unnatürlich ist, nicht nur 1 Tier, sondern oft auch gleich mal mehrere reißt, ohne Notwendigkeit.
...
Eine frei herumlaufende Herde würde angegriffen, indem die Wölfe sich ein "Zieltier" heraussuchen, es separieren, während der Rest wegrennt, es töten und fressen und eben nicht in den Overkill-Modus verfallen
Er hat doch recht damit, nämlich deswegen:
Pestsau schrieb:Wenn Wölfe in eine Schafherde eindringen und gleich mehrere Tiere töten, bezeichnet man diese Mehrfachtötung als „Surplus Killing“.
Und auch hier stimme ich zu:
Vomü62 schrieb:Das ist doch das beste zeichen dafür, das er sich eben nicht natürlich (so, wie irgendwo in der Taiga) verhält, weil wir es hier gerade nicht mit seiner natürlichen Umgebung, sondern einer (seit Jahrtausenden!) Kulturlandschaft=künstlich gestalteter Landschaft zu tun haben.
Und diese Frage interessiert mich auch:
Vomü62 schrieb:Nochmal die Frage: Angenommen, es hätten sich irgendwo in Sibirien Mammuts und Wollnashörner erhalten und die würden sich vermehren und hier einwandern, sollten die sich auch hier ausbreiten und durch die Landschaft ziehen dürfen?
kann mal bitte jemand etwas dazu schreiben?
----------------------------
Vomü62 schrieb:Das ist ja das beste Beispiel dafür, das er sich unnatürlich verhält.
gastric schrieb:Das beste beispiel, dass sich der wolf unnatürlich verhält ist es, wenn der mensch die beute des wolfes einpfärcht, sodass der wolf weiterhin im jagdmodus bleibt? Na super.
Soll der Mensch die Weidetiere frei rumlaufen lassen, damit sich der Wolf etwas mehr anstrengen muss und eben nicht mehrere auf einmal tötet?
Wie stellst du es dir also in der Praxis vor, wenn du forderst, Weidetiere nicht einsperren?
Oder forderst du, generell keine mehr zu halten (also gar keine)?
Oder was wolltest du mit diesem Argument sagen?