Sinsunlimited schrieb:Niemand, der im Wald unterwegs ist, muss sich vor diesen Tieren fürchten!
Optimist schrieb:...so pauschal und absolut mMn nicht stimmt.
Schon alleine wenn man sich falsch verhalten würde - nämlich z.B. wegrennen - würde man zu einer Beute werden können, aufgrund dieses Fluchtverhaltens.
zumindest wird doch aber davor gewarnt, wegzurennen, auch bei Hunden (wenn wir schon immer mit Hunden vergleichen wollen).
Aber mal von dem Trigger "Fluchtverhalten" weg, kann ich es so und so nicht glauben, dass sich nun wirklich niemand und in keiner Situation fürchten muss, wenn man im Wald einem Wolf oder mehreren begegnen würde.
Diese Aussage finde ich sogar gefährlich, weil sie zu falscher Sorglosigkeit verleiten könnte.
So nach dem Motto: es wäre auch nicht gefährlicher als wenn man einem Fuchs oder Rehen begegnen würde (so kommt die Aussage zumindest für mich rüber).
Bishamon schrieb:kennst du jemanden, der von einem Wolf davongelaufen ist?ich nicht
das könnte aber passieren, wenn jemand Angst bekommt.
Es muss also aufgeklärt werden, dass Wegrennen ziemlich falsch ist und - so viel ich weß - wird diese Aufklärung doch auch betrieben oder nicht?
Bishamon schrieb:Europa hat ~14000 Wölfe. Wieviele Jogger hat es erwischt?
falscher Vergleich.
Meine Frage war: wieviel Prozent Hunde leben frei im Vergleich zu Wölfen? (aber wie gesagt, war eh eine rhetorische Frage, weil es bei Hunden in D um einiges weniger sein dürften).
Außerdem wieviel Jogger joggen
im Wald wo sie genau wissen, dass da Wölfe leben?