Bishamon schrieb:kennst du jemanden, der von einem Wolf davongelaufen ist?
ich nicht.
Also, persönlich nicht. Aber ich kenne einen Wolfsberater, der auf das Thema Jogger und Wölfe angesprochen ausgiebig lachen musste. Und der diese Zusammenkunft (rennender Mensch & Wolf) auch für die Schwachstelle in den NABU Empfehlungen hält (NABU= nicht rennen!) Denn Jogger rennen. NABU hätte schreiben müssen: bitte, ihr etwa vier Millionen Jogger, nicht mehr im Wald rennen!! (Aber da hätten sie eine große Freizeitgruppe gegen sich gehabt)
Die Jogger Candice Berner und Kenton Carnegie wurden beim joggen von Wölfen getötet. Also
@Optimist, du hast m.e. völlig recht. Als Jogger sollte man immer den durch rennen ausgelösten Beute und Hetztrieb im Hinterkopf haben.
Und selbstverständlich kann man sich Sorgen machen, wenn man durch ein Wolfsgebiet läuft.Insbesondere, wenn man der Manipulationsmaschinerie in Deutschland nicht blind und taub trauen möchte.
Es ist eben nicht so, wie von Wolfsschützern immer noch behauptet wird, dass es für Europa und Nordamerika keine gesicherten Berichte über tödliche Wolfsattacken auf Menschen gibt. So erregten zwei nordamerikanische Fälle Aufsehen: Im November 2005 wurde im kanadischen Bundesstaat Saskatchewan der Student Kenton Carnegie beim morgendlichen Joggen von Wölfen angegriffen und getötet. Ebenso ging es im Mai 2010 der Lehrerin Candice Berner im Südwesten Alaskas. Nach allen Untersuchungen gibt es in beiden Fällen keine vernünftigen Zweifel daran, dass Wölfe die „Täter“ waren, auch wenn von interessierter Seite immer wieder versucht wird, solche Zweifel zu säen.
https://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article111959349/Das-Maerchen-vom-lieben-Wolf.htmlSchock-Moment: Wolf nähert sich Joggerin - Experte: "Eine Grenze überschritten"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
https://www.jagd1.de/magazin/jogger-von-wolf-verletzt/https://www.welt.de/vermischtes/article6749766/Alaska-Joggerin-stirbt-nach-Wolfsattacke.htmlFlüchtet der Wolf? Der Wolf wird in DE als scheu propagiert. Sein Erfahrungsschatz mit Menschen wird ihn m.e. immer dreister werden lassen, er ist Opportunist. Für manche trifft das zu, das sie sich zurück ziehen, für viele nicht. Da sie Großraubtiere sind, haben sie ein gesundes Selbstbewusstein und bleiben erstmal stehen, bevor sie weiterziehen.
Und das mit dem Joggen können die Susi-Sorglos Verfechter ja gern durchziehen. Immerhin haben sie eine Menge Nanu? Verhaltensregeln, die sie ihm bei Bedarf vorlesen können.
Und ich sehe immer öfter, das Wölfe beim Jagdtreiben von Wölfen mitmischen wollen. Nicht umsonst wurden bereits zwei Wölfe hier in De bei Jagden erschossen. Jagd zieht die Wölfe an, möglicherweise finden sie das getriebene Wild praktisch, auch territorialer Anspruch ist denkbar. Vor einigen Tagen erzählte mir jemand, dass bei einer Jagd neun Wölfe auftauchten und das in einem Gebiet, in dem es laut Monitoring nur zwei Tiere geben sollte (Danke!, Wolfsmonitoring, waren bestimmt ein paar der 133 Wölfe in DE)