@Williamschrist Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Zähmen und Domestizieren ist nicht das Gleiche. Bei gezähmten Tieren sind Unfälle noch wahrscheinlicher als bei domestizierten, aber auch da gibt es die natürlich - von schlechter und falscher Haltung und Erziehung mal ganz abgesehen.
Ich wohne in Stadtnähe und einer Region, in der sich Wölfe so schnell nicht zeigen werden. Das hat aber keinen weiteren Einfluss auf meine Meinung.
Eine Joggerin in Kanada also...und jetzt?
@Dawn Ich denke, in DE würde man es erst einmal vom Ansitz versuchen. Treibjagden auf Wölfe wären sehr aufwändig. Da die Bestände ja relativ gut beobachtet werden, kann man das sicher einfacher haben.
Ich halte auch nichts von Zäunen. Ich mag alle Tiere, auch den Wolf, aber ich bin dafür, den Bestand durch Jagd zu kontrollieren. Der Wolf gehört in tiefe große Wälder, nicht deren Randgebiete und besiedelte Bereiche. Da muss man dann eben in den sauren Apfel beißen und den Bestand dezimieren, wenn die Ausbreitung fortschreitet.
Es heißt, dass ein Tiger, wenn er einmal einen Menschen gejagt hat, nie wieder versucht, andere Beute zu machen. Deswegen wird ein Tiger, der einen Menschen angegriffen hat, immer zur Strecke gebracht.
Ich kann nicht sagen, was davon der Realität entspricht, aber nachvollziehbar wäre es und das würde dann auf den Wolf ebenso zutreffen.
Denkbar wäre, dass alle Angriffe auf Menschen, wenn sie gehäuft auftreten, einem einzigen Rudel zuzuschreiben wären. Gut, wenn ein russisches Wolfsrudel mehrere Hundert Tiere umfassen kann, ist das ein schwacher Trost...
:DWenn ein amerikanischer Rancher einen Koyoten sieht, ballert er den weg, soviel ist sicher. Die Pumas in Colorado werden auch gejagt, wenn sie in die Städte vordringen, auch wenn das von Tierschützern schwer kritisiert wird, aber das Argument ist das Selbe, einmal in die Stadt eingedrungen, kommt er angeblich immer wieder und wird daher zu gefährlich.
AUf jeden Fall sind diese Vorfälle relativ selten, was durchaus am deutlich größeren Rückzugsgebiet der Wildtiere liegen mag. Bei uns ist das schon schwerer, sich als Wolf aus den besiedelten Gebieten herauszuhalten, wenn man überall darüber stolpert....