Tussinelda schrieb:wo ist denn da der link bezüglich der Souveränität? Beitrag von Tuidamo, Seite 354
Dann lassen wir das mit der Souveränität weg, okay.
Aber mir ging es hauptsächlich um diese Aussagen:
Tuidamo schrieb:Die Umsetzung und Anwendung ist das Alleinrecht des jeweiligen Staates und damit eine Staatssouveränität. Dies wurde im Bundesnaturschutzgesetz in D daraufhin geregelt.
Ebenso besteht auch in der FFH Richtlinie Artikel12 , auf den sich Elli Radinger, beruft, eine Ausnahmeregelung:
Nämlich unter Artikel 16 c) im Interesse der Volksgesundheit und der öffentlichen Sicherheit oder aus anderen zwingenden Gründen des überwiegenden öffentlichen Interesses, einschließlich solcher sozialer oder wirtschaftlicher Art oder positiver Folgen für die Umwelt
Es gibt also sehr wohl die Möglichkeit, EU-Recht nicht anwenden zu müssen, wozu aber derjenige hier wie es aussieht gar nicht willens ist:
Nach Ansicht von Sachsen-Anhalts Umweltstaatssekretär Klaus Rehda wird das aber wenig am Umgang mit auffälligen Wölfen ändern. "Der Bundestag hat zwar solche Intentionen beschlossen, aber das EU-Recht sagt etwas anderes. Wir werden uns definitiv an EU-Recht halten.
Und selbst wenn es nicht möglich wäre, dann sollte die EU mal darüber nachdenken, ob ihr geltendes Recht praxistauglich ist.
In Anbetracht der Schwierigkeiten vor denen sich Weidetierhalter sehen und bei steigender Wolfspopulation kann dies auch nicht besser werden, im Gegenteil.
Tussinelda schrieb:niemand hat die Tiere reingewunken
aber auch nichts dagegen getan, im Gegenteil, der Wolf soll geschützt werden (die Gründe weiß ich, kann ich aber in Anbetracht all dessen, was ich heute zitiert habe und Dawn gepostet hat, nicht nachvollziehen).
Tussinelda schrieb:Somit müssen Herden besser geschützt werden
man dreht sich hier ständig im Kreis. Dawn hatte vorhin gerade ausgeführt, dass es keinen guten Schutz geben kann, wenn der Wolf 3 Meter und höher springt.
Wie sicher sollen denn die Weiden gemacht werden?
Tussinelda schrieb:und Weidetierhalter besser unterstützt werden, damit eine für ALLE gangbare Lösung gefunden wird
wann wird man es denn mal erleben, dass Bund un Länder
großzügig Geld ausgeben? Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann.
Tussinelda schrieb:Ich sehe nicht ein, dass Tiere, die nun einmal hierher gehören, hier abgeknallt oder verschifft werden sollen
und ich sehe umgedreht nicht ein, dass Weidetierhaltern das Leben schwer gemacht wird.
Tussinelda schrieb:Es muss beides machbar sein.
Ist es aber offensichtlich nicht. Der Schäfer (ich zitierte) wurde weitestgehend mit seinem Problem allein gelassen.