Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
28.12.2019 um 15:07Es wird äußerst selten vorkommen dass so ein Wolfarüdelchen Mal angreift. Ihr tut so als würde dann an jeder Ecke der sichere Tod lauern. so sind Wölfe nicht drauf
Williamschrist schrieb (Beitrag gelöscht):Sehen wir auf dem Dorf anders.du lässt ein Kleinkind alleine auf die Kuhweide?
Williamschrist schrieb (Beitrag gelöscht):Und Schlangen gibt es fast nur eine giftige und die ist noch harmlos.Wenn das Kind in den Ameisenhaufen fällt, wird es das auch überleben. Ist aber wahrlich keine notwendige Erfahrung.
Commonsense schrieb (Beitrag gelöscht):und er ist von selbst zurückgekehrt und nicht angesiedelt wordenund beim Luchs wird sogar nachgeholfen, weil er es alleine nicht schafft.
Bishamon schrieb:und beim Luchs wird sogar nachgeholfen, weil er es alleine nicht schafft.Und haben wir vor dem jetzt auch schon Angst?
Commonsense schrieb:Und haben wir vor dem jetzt auch schon Angst?futtert wie Wölfchen gerne Schafe und macht sich unbeliebt:
Luchs reißt im Solling sieben Schafehttps://www.topagrar.com/management-und-politik/news/luchs-reisst-im-solling-sieben-schafe-9542185.html
Bishamon schrieb:In Mitteleuropa raubmordet er Reh, Gämse, Mufflon, Rotwild, Hasen, Füchse, Wildschweine, Marder, Wild- und Hauskatzen, VögelEr jagt diese Tiere, sie sind seine Nahrung -da von "raubmorden" zu schreiben ist schon eine Verfälschung der Thematik. All diese Tiere, mit Ausnahme der Hauskatze vielleicht, standen schon immer auf seinem Speisezettel. Dann müssen die reichen Prestigejäger eben ein paar weniger von
Bishamon schrieb:Reh, Gämse, Mufflon, Rotwild, Hasen, Füchse, Wildschweine, Marder, Wild- und Hauskatzen, Vögelschießen (ohne die Katzen) - finde ich jetzt nicht so schlimm...
Bishamon schrieb:Eine echte Sensenkatze.Ja, meine zu Hause sieht auch ein bisschen so aus wie ein Luchs... :D
Commonsense schrieb:schießen (ohne die Katzen) - finde ich jetzt nicht so schlimm...aber ein Raubtier macht die heimischen Tierchen unruhig bzw vorsichtig. Damit wird die Jagd aufwändiger bzw zeitintensiver.
Bishamon schrieb:In Mitteleuropa raubmordet er Reh, Gämse, Mufflon, Rotwild, Hasen, Füchse, Wildschweine, Marder, Wild- und Hauskatzen, VögelHauskatzen....
Commonsense schrieb:Ja, meine zu Hause sieht auch ein bisschen so aus wie ein Luchs... :Dund wie wäre es für dich wenn sie vom Luchs gefuttert würde?
Bishamon schrieb:aber ein Raubtier macht die heimischen Tierchen unruhig bzw vorsichtig. Damit wird die Jagd aufwändiger bzw zeitintensiver.Und ist das nicht im Sinne von Jägern, wenn sie es nicht so einfach haben? :)
Optimist schrieb:die arme Katze (nur noch eingesperrt...)passt, dann tötet oder quält sie keine unschuldigen Vögel und wird nicht von einem Auto plattgemacht.
Optimist schrieb:Und ist das nicht im Sinne von Jägern, wenn sie es nicht so einfach habenja, durch mehr Unruhe müssen die Tierchen mehr laufen, müssen mehr futtern und verbeissen mehr Bäume: mehr Schäden. Also muss man auch mehr abknallen.
Optimist schrieb:Da fällt mir gerade ein, wie ist es denn beim Wolf, der macht doch sicher auch keinen Bogen um Katzen oder wie ist das?ja sicher, der Wolf holt die vom Baum runter......er kann ja so hoch springen
Und falls ja, dann wäre das in Wolfsgegenden das gleiche Problem.
Bishamon schrieb:müssen mehr futtern und verbeissen mehr Bäume: mehr Schäden.das stimmt so nicht ganz.
Optimist schrieb:Da fällt mir gerade ein, wie ist es denn beim Wolf, der macht doch sicher auch keinen Bogen um Katzen oder wie ist das?
Tussinelda schrieb:ja sicher, der Wolf holt die vom Baum runter......er kann ja so hoch springenHast du bedacht, dass Katzen nicht immer in der Nähe von Bäumen sind, dass sie zuweilen auf Wiesen und Feldern sitzen und da ganz konzentriert ein Mauseloch anstarren?
Tussinelda schrieb:btw. hast Du schon von durch den Wolf gemeuchelten Katzen gehört oder dass sie überhaupt zu seiner Beute gehören? Ich nicht.ich auch noch nicht.
Tussinelda schrieb:und die Katze würde den Wolf sicher bemerkenich schrieb, dass sie ganz konzentriert vor dem Mauseloch sitzt. Und ein Wolfsrudel könnte sie einkessenln...
Optimist schrieb:Aber ich habe hier im Thread vor einigen Tagen gelesen, wenn ein Wolf Hunger hat, frisst er auch Tiere, welche nicht zu seinem Beuteschema gehören.ja genau und deswegen fangen wir jetzt eine sinnlose Diskussion darüber an, ob der Wolf nicht auch Hauskatzen meuchelt, auch wenn wir davon nie was gehört haben :shot:
Optimist schrieb:ich schrieb, dass sie ganz konzentriert vor dem Mauseloch sitzt. Und ein Wolfsrudel könnte sie einkessenln...also ich bitte Dich.....Katzen sind nicht blöd, ich habe eine, die haben so feine Sinne, denen entgeht nix, nur weil sie sich "konzentrieren"
Optimist schrieb:Aber um dem jetzt ein Ende zu machen, es würde mich sehr beruhigen, wenn Leute wenigstens nur um ihre Weidetiere und nicht auch noch um ihre Katzen bangen müssten ;)hm ja toll.
Nienburger Wolf zu schlau für die Jägerhttps://www.nw.de/nachrichten/zwischen_weser_und_rhein/22650542_Nienburger-Wolf-zu-schlau-fuer-die-Jaeger.html
Seit knapp einem Jahr entkommt das Tier ein ums andere Mal seinen Verfolgern. Die Abschuss-Erlaubnis ist jetzt erneut verlängert worden.
Auf der B71 zwischen Born und Letzlingen hat ein Auto einen Wolf angefahren. Der Wildunfall ereignete sich in einem Waldstück. Laut Polizei verendete das Tier nach der Kollision im Straßengraben.
Tussinelda schrieb:hast Du schon von durch den Wolf gemeuchelten Katzen gehörtmöglich ist es:
Hunde oder Katzen – beispielsweise – können dem Wolf zur Beute werden. Sie sollten deshalb nicht frei in Gebieten herumlaufen, in denen auch Wölfe leben.https://mobil.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/WWF-Leitfaden-Lernen-mit-dem-Wolf-zu-leben.pdf
aber auch Haushunde und Hauskatzen, die selbst Beutegreifer sind.Wikipedia: Wolf#Ernährung und Jagdweise
Optimist schrieb:Hast du bedacht, dass Katzen nicht immer in der Nähe von Bäumen sind, dass sie zuweilen auf Wiesen und Feldern sitzen und da ganz konzentriert ein Mauseloch anstarren?Es gibt für Hauskatzen mit Freigang weitaus größere Gefahren, als den Wolf. Nachbars Lumpi und Auto sind wohl ein weitaus größeres Todespotential, als der Wolf. Dazu kommen im ländlichen Bereich Jäger, die Hauskatzen, die sich weiter als 200 m entfernt vom nächsten Gebäude aufhalten abschießen dürfen und dies zum Schutz des Niederwildes dann auch tun.
Solch einen Moment würde ich als Wolf zu nutzen wissen ;)
ShauntheCreep schrieb:Es gibt für Hauskatzen mit Freigang weitaus größere Gefahren, als den Wolf.ich halte es in Mitteleuropa für ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Bishamon schrieb:möglich ist es:ja, alles kann theoretisch zur Beute werden, erst Recht, wenn es flüchtet. Die Frage ist, bekommt der Wolf die Katze, lohnt sich also das Jagen überhaupt und wie viele Katzen (wenn überhaupt) sind ihm zum Opfer gefallen. Aber man kann ja manches auch noch füttern hier im thread, das bringt bestimmt was.