Tussinelda schrieb:und die Gefahr wird in einen Kontext gesetzt, logischerweise
in anderen Threads (bei Vergleichen) heißt es dann auch gerne mal "Relativierung".
Aber von mir aus, zählt halt alle Gefahren auf, damit der Wolf als harmlos dastehen kann
;)Alarmi schrieb:Es gibt heute deutlich mehr Wildschweine als frueher, weil die Winter milder sind, und die Tiere das ganze Jahr ueber Junge kriegen. Zusaetzlich gibt es dann noch Idioten, die Wildschweine anfuettern und sich wundern, dass sie dann bei den Menschen Futter suchen.
aha, da erklärt sich schon so einiges.
Wildtiere zu füttern - seitens der Anwohner - ist sicher gut gemeint, aber eben nicht gerade gut. Und wenn sie noch so lieb und süß gucken, vor allem die Jungen, auch bei den Wölfen.
@Bishamon ja und das mit dem Mais ist dann noch mal eine Schippe drauf.
Optimist schrieb:Es geht um zusätzliche Gefahr zu den schon bestehenden - durch den Wolf.
Tussinelda schrieb:nein, das machst DU daraus, darum geht es aber nicht. Lies Dir den threadtitel durch.
der Threadtitel besagt: "Gefahr oder nicht?"
Ich sehe es auf alle Fälle nicht so, dass der Wolf keine Gefahr darstellt.
gastric schrieb:Dann sollte man vlt auch nur gefahren nennen, bei denen der wolf besonders hervorsticht und nicht alle möglichen gefahren, die durch einen wolf erfolgen köööööönnten, bei denen andere wildtiere aber schon lange die nase vorn haben und eine tatsächliche gefahr darstellen?
die haben aber auch nur aufgrund ihrer Masse die Nase vorn. Ist eben alles relativ, wenn man
nicht nur die absoluten Zahlen her nimmt.
Das ändert halt nichts an meiner Einschätzung: ja der Wolf stellt eine (weitere) Gefahr dar.
gastric schrieb:aber ist sie nennenswert größer als von den gefahrenquellen, die er durch seine anwesenheit und sein jagdverhalten reguliert? Sprechen wir wirklich von einer zusätzlichen gefahr oder tauschen sich gefahrenquellen lediglich aus?
Da kann man sicher geteilter Meinung sein. Und ob das wirklich alles korrekt an Zahlen zu beweisen ist, möchte ich bezweifeln.
Schon alleine aus dem Grund, weil bei evtl. Rissen gar nicht immer zweifelsfrei festgestellt werden kann, obs ein Wolf, ein Hybrid oder Wolfshund usw. war. (Dawn hatte über die Schwierigkeiten einiges gepostet und dass es eben auch eine Dunkelziffer bei Wolfsrissen geben könnte).
Aber um diese ganze Aufrechnerei gehts mir gar nicht.
Für mich ist der Wolf kein Monster, im Gegenteil, ein schönes Tier, was dem Hund ähnlich ist (und ich liebe ja Hunde), aber ich sehe ihn als Gefahr (Antwort auf den Threadtitel).
Und ja ich weiß, im Leben gibts sehr viele andere Gefahren - aber wie gesagt, ich rechne nicht auf.