Ich bitte um Entschuldigung, dass ich das folgende
hier schreiben muss und nicht per PN machen kann (bin bei
@peekaboo blockiert)
peekaboo schrieb:Heißt das jetzt, daß es Offtopic ist, wenn darüber geschrieben wird, das-, ob- und wie ein Tier (Schaf, Reh, Pferd, Mensch usw.) leidet, wenn es vom Wolf angegriffen wird oder wurde?
ich hatte meinen letzten Beitrag zu diesem Unter-Thema in den Verwaltungskanal gestellt und diesbezüglich gefragt...
... es wurde als OT eingestuft (Begründung weiß ich nicht).
Wenn du den Grund erfahren möchtest, könntest du es selbst erfragen.
Gastric: Der mensch kann sich an lammkeule laben, macht es der wolf, ist das ein gefühlter weltuntergang.
Optimist schrieb:Das steht auf einem ganz anderen Blatt. Der Landwirt möchte selbst bestimmen, was mit seinen Tieren passiert und dies nicht dem Zufall oder Wolf überlassen.
peekaboo schrieb:Magst du mir den Zusammenhang erklären?
"weltuntergang" ist ja nun von gastric stark übertrieben ausgedrückt.
Also rede ich jetzt mal davon, dass es für einen Landwirt oder auch vor allem für einen kleinen Biobauern
schlimm ist, wenn von seinen paar Tierchen (mit denen er evtl. sogar eine Art Beziehung aufgebaut hat) welche gerissen werden.
Wenn er dann jedoch ganz
selbstbestimmt und für das Tier schmerzfrei eines davon schlachtet, dann ist das doch was anderes.
Versetze dich mal bitte in die Lage eines kleinen Nutztierhalters, wäre es dir nicht auch lieber, wenn du die Kontrolle darüber hättest, was mit deinen Tieren passiert oder wärst du erfreut darüber, wenn dies einem Wolf überlassen wäre - also nicht du, sondern er es entscheiden würde?
gastric schrieb:Wenn der wolf nicht in deutschland wäre, hätte auch kein deutscher einen grund "der wolf muss weg" zu brüllen
ja so isses.
gastric schrieb:Er ist aber nunmal da und nun heißt es eben damit leben lernen
ja und die Nutztierhalter sind auch einmal da. Und ich akzeptiere es, dass es denen nicht sonderlich gut gefällt, wenn sie die Kontrolle aus der Hand genommen bekommen.
gastric schrieb:Tiergerecht und schlachtung beißen sich so dermaßen
Sehe ich nicht so. Erst kürzlich erklärte mir ein kleiner Bauer bei dem ich Eier holte, dass er ein Schaf mittels vorheriger Betäubung hatte schlachten lassen. Das Schaf ist also friedlich weggetreten, hat nichts mehr gemerkt, so als wäre es von allein gestorben.... (aber dazu sage ich dann ncihts weiter, falls noch ein Einwand kommt).