Optimist schrieb:Überfahren werden könnte er auch nicht, wenn man genügend aufpasst (an der Leine...). Und auch erschossen werden könnte er nicht, wenn man ihn an der Leine hat.
Natürlich, oder läuft ein Hund immer nur an einer so kurzen Leine, dass er quasi am Hosenbein schleift?
Und natürlich kann ein Hund im Wald von einem Jäger erschossen weren, selbst angeleint. Zumal es nicht das erste mal wäre, dass ein Jäger im Wald auf Menschen schießt. Die Chance im Wald von eimen Jäger angeschossen, bzw. erschossen zu werden, ist wohl höher, als einem Wolfsangriff zum Opfer zu fallen.
Nur ein Beispiel von vielen:
Ein Jäger hat in Franken einen Mann mit einem Wildschwein verwechselt und erschossen. Wie die Polizei mitteilte, war das 26-jährige Opfer am Samstagmorgen in der Dunkelheit an einem Maisfeld bei Schönwald entlang gegangen. Der 51-jährige Jäger habe den Mann mit seinem Gewehr in die Brust getroffen. Der vom Jäger alarmierte Notarzt konnte dem jungen Mann nicht mehr helfen.
Quelle:
https://www.rundschau-online.de/news/aus-aller-welt/mit-wildschwein-verwechselt-jaeger-erschiesst-spaziergaenger-4543000?cb=1611237537134 Optimist schrieb:Wenn kein Sturm ist, hört man es sicher vorher krachen, kann hoch schauen, in welche Richtung er zu fallen droht, denn ich gehe davon aus, dass sich so ein Umsturz ankündigt und nicht völlig plötzlich auf einen drauf fällt. :)
Nicht unbedingt, sowas geht ganz schnell, wenn du es knacken hörst fällt er vielleicht schon und bis du guckst und erkenst wohin er fällt hat er dich längst erschlagen.
Es ist auch nicht nur bei Sturm eine Gefahr. Gerade die letzten Jahre war es oft viel zu trocken und Bäume verlieren große Äste. Da muss nichtmal Schnee drauf liegen(was natürlich noch gefährlicher ist), damit große Äste einfach abbrechen.
Optimist schrieb:es gibt aber vermeidbare und unvermeidbare Gefahren.
Wir können aber schlecht alles ausrotten was irgendwie gefährlich werden kann. Denn dann dürfte es auch keine Wildschweine mehr geben.
Optimist schrieb:muss ich nicht, ich kann es vermeiden, indem ich nicht in ihr Gebiet gehe... und hoffe, dass sie nicht - wie die Wildschweine - eines Tages auch mal munter durch die Städte laufen.
Du lässt dich halt aus ziemlich unbegründeter Angst vor dem Wolf aus dem Wald vertreiben. Deine Sache, aber dass du viel größere gefahren eingehst, bemerkst du leider nicht, oder willst es nicht wahr haben.
Optimist schrieb:Vor unangeleinten Hunden habe ich weniger Angst, weil ich in der Regle deren Wesen einigermaßen abschätzen kann.
Zum Beispiel, dass man nicht angstvoll weglaufen darf, weil man dann erst recht zum Opfer oder besser gesagt "Spielball" werden könnte.
Und du meinst beim Wolf wäre es anders? Auch bei Wölfen kann man erkennen wie sie gerade gelaunt sind. Sind sie uninteressiert, neugierig, ängstlich oder aggressiv.
Auch bei einem Wolf sollte man nicht weglaufen.
Optimist schrieb:Zudem trifft man in der Stadt selten unangeleinte Hunde, außer auf ausgewiesenen Hundeflächen. Und dort habe ich auch keine Angst, da sind die Hunde viel zu sehr mit ihren Artgenossen beschäftigt und ich schaue gerne zu :)
Also es laufen wöhl täglich zig tausende Hunde unangeleint durch die Städte. Mir ist schon Nachts mal ein großer Pitbull entgegengekommen, wo erstmal kein Mensch in Sicht war. Die Frau fuhr dann langsam mit dem Fahrad hinter her. War wohl der nächtliche "spaziergang" zumindest habe ich diese Kombi jetzt schon mehrmals gesehen. Und der kam im dunkeln schon ein wenig bedrohlich angerannt.
Aber seit über 20 Jahren leben hier Wölfe, weißt du was ich bisher noch nicht gesehen habe, wenn ich im Wald oder am Stadtrand war?
;)