Dawn schrieb:Frag doch mal, wie hoch die Zäune waren. Vorgeschrieben ist 1,05 cm Das gibt die Bundesregierung vor. Mobile Zäune können nicht viel höher sein, man muss sie ja transportieren können. Und Landschaftsschutz und Bauamt begrenzen die Höhe, man darf nicht einfach unendlich nach oben bauen. Und stell dir 3 Meter Zäune vor- was ist mit deiner Natur, dem Wild, den Vögeln und kleinen Säugetieren- die blieben in diesen Zaunmonstern stecken, die Reviere würden zerschnitten. Ist es das wirklich wert?
na, da brauch ich doch nicht nach fragen ... ich bin doch eh ständig unterwegs und sehe es selbst.
wie ich schon schrieb .... hier, in dem umkreis in dem ich mich bewege, hat - obwohl es seit jahren wölfe hier gibt - keiner seine schafe/ziegen neu eingezäunt.
die zäune bestehen aus 3 reihen rostigem stacheldraht, der ja sowieso äußerst tierunfreundlich ist und der oft an vielen stellen durchhängt weil die pfähle weggefault sind, oder eben normalem draht ohne stacheln, dafür aber nur 1 oder 2 reihen und meistens ohne strom.
bei solchen zäunen spielt die höhe wirklich keine rolle ... die sind einfach kein schutz! die halten ja nichtmal die schafe drinnen, geschweige denn hund oder wolf draußen.
3 meter hohe zäune wird es sicherlich nicht geben, drum wäre es wohl müßig, mir da jetzt gedanken drum zu machen.
wem etwas an seinen tieren liegt, der wird versuchen sie bestmöglich zu schützen mit den mitteln, die erlaubt sind und finanziert werden plus eigeninitiative durch häufigere kontrollen der weiden.
und ehrlich gesagt ... zumindest die häufigeren kontrollen der weiden hätte ich mir auch schon VOR der rückkehr der wölfe gewünscht.
wie oft hab ich auf meinen touren schon kranke, verletzte oder tote tiere auf weiden liegen sehen wovon der besitzer gar nichts mitgekriegt hätte, wenn ich nicht ihn - oder falls unbekannt, die polizei - informiert hätte, weil er einfach nicht regelmäßig nach seinen tieren schaut.
oder rinder, die tagelang kein wasser haben weil durch die trockenheit der letzten 2 jahre der grundwasserspiegel abgesunken ist und die pumpe der tränke kein wasser mehr ziehen kann und die dann halbwahnsinnig vor durst ausbrechen.
solche tierbesitzer sind vermutlich nicht die regel - aber eine ausnahme sind sie auch nicht.
was mit meiner natur ist, fragst du .... nunja, die 3 meter hohen zäune wird es eh nicht geben und ansonsten ...
natur kann man nicht aufteilen in gut oder böse, heilsam oder grausam, nützlich oder schädlich.
natur ist immer alles.
ich weiß nicht wann ich wieder zeit haben werde, mich hier zu beteiligen,
daher erstmal tschüß
:)