Dawn schrieb:In meinem Link wird gesagt, dass es keine Wolfsnachweise im Drömling gibt.
da kannste mal sehen, dass das internet eben auch nicht ALLES weiß ^^
Dawn schrieb:Nunja, nah genug sind sie.
durchaus! sie leben quasi unter uns.
Dawn schrieb:Schlecht geschützt ist mal wieder eine dreiste Aussage in den blauen Dunst.
nicht in den blauen dunst! hier in meinem umkreis sind bisher nur schafe und ziegen gerissen worden, die ungeschützt auf den weiden standen. 2 bis 3 reihen stacheldraht oder ein einziger draht, der meistens nichtmal strom führt, ist kein schutz.
aber es hat früher ja auch niemanden gestört, wenn die tiere von hunden gerissen wurden.
erst seit sich ab und zu auch mal wölfe bedienen, stört es komischerweise.
nun ja ... sollen die schafhalter halt aufhören zu jammern und stattdessen vernünftig einzäunen um es den wölfen wenigstens so schwer wie möglich zu machen.
bei pferden und rindern ist es nicht so leicht, das stimmt.
hier gibt es viele pferdezüchter, allein 3 in meinem 104-seelen-dorf.
im winter stehen die pferde eh im stall, werden aber täglich geritten oder longiert ... sind also sicher.
im sommer wird es unterschiedlich gehalten.
2 von den 3 züchtern holen die pferde abends in den stall und bringen sie morgens wieder raus. tagsüber kontrollieren sie mehrere male, ob auf den weiden alles in ordnung ist.
das machen sie seit jahrenso, eben seit es hier wölfe gibt. das macht mehr arbeit, hat sich aber alles längst zur routine entwickelt.
der andere züchter geht das risiko ein und läßt die pferde im sommer auch nachts draußen.
gut ... muß er selber wissen.
Dawn schrieb:Wölfe überspringen Zäune, bisher jede geforderte Höhe, Pferde kann man schon gar nicht schützen, sie brechen durch alles durch, wenn sie in Panik flüchten.
Aber bei dir ist es ruhig. Schön, bei anderen eben nicht.
man hat es hier ja schon oft erwähnt .... einen 100%igen schutz gibt es nicht.
man kann es den wölfen aber dennoch durch vernünftige einzäunung, herdenschutzhunden und häufigeren kontrollen schwerer machen.
es geht schon, wenn man es denn will.
man kann seine tiere natürlich auch einfach auf dem präsentierteller stehen lassen und opfern wenn man der meinung ist, dass das alles nix bringt.