xydeza schrieb:Wenn Du meinst, dass Tiere nicht in einen Blutrausch fallen können, bitteschön.
Was es mit dem sog. blutrausch auf sich hat, wurde hier bereits erklärt.
xydeza schrieb:die Katze spielt wahrscheinlich nur unter Zwang stundenlang mit ihrer Maus.
Training.
xydeza schrieb:Von Wölfen bei lebendigem Leib in Stücke gerissen zu werden, ist sicher auch kein schöner Tod.
Ich finde am sterben und am tod im allgemeinen nichts schönes, aber hey.
xydeza schrieb:Ich bin jedenfalls froh, heute im Wald spazieren gehen zu können, ohne mit Wölfen und Bären kämpfen zu müssen.
Trotz hier mittlerweile ansässigem rudel kann ich das irgendwie auch noch. Ich sagte bereits, ich habe noch keinen lebenden wolf live gesehen.
Dawn schrieb:Aber man kann sicher nicht sagen, das Verletzungen von Weidetieren und Wildtieren durch den Wolf nicht katastrophal ausfallen können.
Hat das irgendjemand behauptet? Ich kann für mich lediglich sagen: Natur ist kein ponyhof, wölfe sind keine kuscheltiere. Dazu dann noch den altbekannten und mittlerweile ausgelutschten spruch: Fressen und gefressen werden ist das größte glück auf erden. Natur ist nunmal nicht nett oder angenehm.
Dawn schrieb:Die Menge an erbeuteter tierischer Biomasse ist größer, da nicht alle Teile des Tiers verzehrt werden.
Ich erweitere den satz mal:
Andersherum kann er bis zu 10kg fleisch pro mahlzeit verspeisen und gleichzeitig mehrere tage hungern. Ein gerissenes tier versorgt den wolf also mal eben für ein paar tage.
Dawn schrieb:Ich verbreite keine Panik, ich schreibe über belegte Fakten.
Es sei denn du schreibst über die eigene logik. Da kann man tagelang nach quellen und fakten fragen und bekommt sie nicht.
Dawn schrieb:Ursprung war die Aussage einer gut informierten Wolfsbefürworterin, die sagte, dass Wölfe für Menschen keine Gefahr darstellen. Und das stimmt einfach nicht.
Eigentlch war der ursprung die aussage, dass häufig tollwut im spiel sei, soweit ich mich entsinne. Von keiner gefahr hab ich nichts gelesen, eher von geringer gefahr ausgehend und das zeigen sogar deine zahlen.
Dawn schrieb:Ich würde sagen, dass das bei 95% aller Menschen zur Panik führen würde.(Der Rest ist bewaffnet)
Außer natürlich den ehrenamtlichen Tierrettern. Ach was, bei denen auch.
Keine ahnung, ich reagiere meistens eher ruhig, da ich es mag in gefahrensituationen einen klaren kopf zu behalten. Bewaffnet renn ich allerdings auch nicht durch den wald. Mal sehen, ob ich beim anblick eines 5 wölfe rudels plötzlich pipi in der hose habe und panisch davon laufe. Die realität wird mich wahrscheinlich bei angriff auf den nächst besten baum bringen und zum telefon greifen lassen und sollten die nur blöde gucken, guck ich blöd zurück. So läuft das jedenfalls, wenn ich zu fuss mal wieder ner wildschweinrotte über den weg laufe. Aber das ist natüüüürlich nicht vergleichbar. Die sind ja niedliche handzahme tierchen, die noch nie einen menschen angegriffen, verletzt oder getötet haben. Andere sind froh, wenn sie nur von wildschweinen bei nächtlichen spaziergängen erblickt werden, ich bin froh, wenn ich nicht mitbekomme, was mich alles im visier hatte. Wahrscheinlich hat mich schon ein wölfchen gesehen und vollkommen ignoriert. Vlt sogar mehrere und ich düsbüddel habs nichtmal mitbekommen
:(