@Bishamon okay.
Bishamon schrieb:wieviel Zaun kann dafür gebaut werden?
das ist ja offensichtlich eben auch keine gute Lösung, wenn der Wolf 3 Meter überspringen kann (sollen die bei Umsetzung der Tiere ... ich höre hier auf, alles schon erörtert worden
:) )
Es müsste eben auch besser diesbezüglich nachgebessert werden:
Entschädigung habe er bis heute noch nicht gesehen. Die, so findet er, ist ohnehin viel zu niedrig angesetzt. "Sie berechnen für jedes Schaf nur 45 Kilo. Meine Schafe wiegen aber 85 Kilo." Viele der Schafe hätten zudem im Februar lammen sollen und zwölf sind verletzt.
Und auch diesbezüglich (besseres Monitoring und kein Sträuben gegen Abschüsse, wenn es
partiell zu viele sind:
Das Jerichower Land ist der Landkreis mit der höchsten Wolfsdichte in Deutschland. .... Schon vor zwei Jahren hat der Kreistag eine Resolution beschlossen, in der ein verantwortungsvolles Wolfsmanagement angemahnt wird.
...
Wir werden uns definitiv an EU-Recht halten. Wir müssen jeden einzelnen Abschuss genehmigen, und das werden wir uns sehr genau überlegen."
Ich sehe hier keinen genügenden Willen die Wolfsdichte im Jerichower Land zu reduzieren.
Die sogenannten Rappa-Zäune gelten als sicher. 1,20 Meter sind sie hoch, führen 12.000 Volt, zudem wurden sie durch einen Herdenschutzexperten gebaut.
wussten die Experten nicht, dass 1,20 zu niedrig ist?
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/jerichow/loesung-wolfs-attacken-jerichower-land-100.htmlpeekaboo schrieb:Naja, wenn du dieses ausgewogene Verhältnis zwischen Mensch, Weidetier und Wolf wirklich wünschen würdest, hätte man darüber doch schon mal was von dir gelesen
Wie lange liest du hier schon mit? Ich hatte mich in längerer Vergangenheit ausgesprochen, dass ich was gegen eine hohe Zahl von Wölfen habe, nicht gegen den Wolf an sich.
"hohe Zahl" ist natürlich relativ. So wie es die Schweden machen, finde ich es eben gut.
Und damit die Wolfspopulation nicht zu groß werden kann - weil man sich ja zwecks Abschüsse schwer tut (ich finde die ja auch nicht princkelnd) - bin ich natürlich im Grunde dafür, zuzusehen, dass gar nicht so viele Wölfe (am besten gar keiner) hier her gelangen (Vergrämung an der Grenze ...)
peekaboo schrieb:Aber ich kann mich nicht entsinnen, daß du dir wünscht, daß die Ausbreitung (Hobby, Beruf) und Produktion von Weidetieren auf ein Maß reguliert wird, daß ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wolf und Weidetier entsteht.
Wenn ich das noch nicht zum Ausdruck brachte, dann tue ich es jetzt:
Ich bin generell für Ausgewogenheit.
Mir tun eben hauptsächlich die
kleinen Weidetierhalter leid, weil die am meisten das Nachsehen haben (das brachte ich aber heute schon zum Ausdruck).
Und noch mal wegen Ausgewogenheit:
Wenn diese
nicht machbar ist, ja dann bin ich eben dafür, das hier gar kein Wolf lebt - damit er sich nicht
zu sehr ausbreiten kann.
Mag vielleicht wieder wie ein Widerspruch zu weiter oben klingen, für mich ist es keiner.