Williamschrist schrieb:Gibt es dafür Zahlen dass die Mehrheit der Bevölkerung pro Wolf sind?
Frech bist du nicht oder was?
Wie wäre es erstmal, wenn du deine Behauptung belegst, die von dir verlangt wurden, bevor du Belege von anderen einforderst?
Optimist schrieb:die breiten sich ja schon gar nicht mehr so aus. im Gegenteil.
Und diese Entwicklung finde ich auch gut so. Es könnte meiner Meinung nach aber noch viel schneller gehen.
Aber vielleicht wird es das auch, wenn bald noch mehr Tiere gerissen werden.
Optimist schrieb:Ach du meinst, wenn es nur noch Wenige gibt und die Herden kleiner wären, dann vergreift sich der Wolf - in einem dicht besiedelten Gebiet - weniger häufig? Das glaube ich nun keinesfalls.
Hätte mich auch gewundert, wenn du was anderes geglaubt hättest.
:DNein, ich meinte, wenn es insgesamt weniger Herden gibt, kommt es logischerweise auch zu weniger Schäden. Angenommen es gibt in einem Ort nur noch eine Herde und nicht mehr 20, dann folgt daraus, daß der Schaden in diesem Ort auch geringer ausfallen wird.
Zusätzlich könnte die eine noch vorhandene Herde und der Halter durch bestimmte Maßnahmen viel besser vor dem Wolf geschützt und entschädigt werden. Doppelte Zäune, mehr Geld für Riße usw.
Optimist schrieb:aber wenn er was will, dann wird er es auch schaffen (ich erinnere ans Übespringen von 3 Metern).
Nicht jeder Wolf ist so schlau und kommt auf die Idee über so hohe Zäune zu springen.