Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass es immer noch Menschen gibt, die ernsthaft glauben, Wölfe würden nichts tun.
Ein Wolf sucht sich
immer die leichteste Beute.
(Falls schon gepostet, sorry) Das hier sind nur die bekannten Fälle:
https://www.bundestag.de/resource/blob/563294/83068d6297590248dd89375affd358c4/WD-8-041-18-pdf-data.pdfWas glaubt ihr denn, wieviele Fälle garnicht bekannt sind?
Wieviele Menschen verschwinden spurlos?
Ich will damit nicht sagen, dass jeder verschwundene Mensch von Wölfen zerfleischt wurde, aber ich bin mir sicher, dass von den ganzen Verschwundenen, der eine oder andere, Wildtieren, allen voran Wölfen zum Opfer gefallen ist.
War jemand schon mal in Indien? Oder wahlweise auch Iran, Pakistan, Afghanistan, Kasachstan, Georgien, tiefsten Russland?
Und ich meine da so richtig weit ab der Zivilisation?
Wisst ihr, wieviele Kinder da Waisen sind und auf der Straße leben?
Die nichtmal registriert sind, wo keiner von der Existenz weiß?
Wenn so ein Kind verschwindet, interessiert das leider niemanden.
Da kommt nicht die Bildzeitung angerauscht und macht ne Schlagzeile.
Diese Straßenkinder bleiben in den Städten, weil sie sich nicht an den Stadtrand wagen.
Sie erzählen von Rudeln, Wölfe wie auch Straßenhunde, die sich auf Kinder spezialisiert haben.
Ich frage mich manchmal, ob man wirklich so beschränkt sein kann nicht zu begreifen, wie riesig unsere Erde ist und wieviele Menschen es gibt, die nich registriert sind.
Russland ist so gewaltig, da gibt es so viele Einsiedler ,"Waldschrate", die zurückgezogen in kleinen Hütten leben.
Wenn die von einem Bären oder von Wölfen getötet werden, bekommt das einfach keine Sau mit.
Ich kann jedem mal einen Urlaub in die vereinsamten Regionen genannter Länder empfehlen.
Wer aufmerksam das Thema Wolf in Deutschland in beide Richtungen verfolgt, weiß, dass es unter anderem in Verden mal einen Angriff gab, der aber vertuscht wurde.
Eine Frau mit Kinderwagen wurde ins Bein gebissen.
Sämtliche Beiträge dazu wurden von Facebook entfernt.
Und das komische an der Sache war einfach: selbst wenn es ein Hund gewesen wäre, warum wurde nicht ermittelt?
Oder eine Warnung rausgegeben, dass da ein großer aggressiver Hund frei rumläuft und Menschen angreift?
Es wurde in den Posts sogar nie behauptet, dass es ein Wolf war, nur dass die Leute bitte in der Gegend der Tonkuhle bitte aufpassen sollen, weil da ein großer "Hund" sein Unwesen treibt und trotzdem wurden die Beiträge entfernt. Warum?
Dieser Goldstatus des Wolfes ist einfach nicht fair und das Fakten verschwiegen werden ist offensichtlich.
Es gibt unzählige alte Bücher und Schriftstücke aus Europa, die von Wölfen berichten, die sich die Kinder aus den Dörfern geholt haben.
Das mit Senckenberg ist auch ein so durchgekautes Thema und es ändert sich nichts.
Wir sind eine Kulturlandschaft, das reinste Schlaraffenland für Wölfe.
Und dann das Märchen von wolfsabweisenden Zäunen....
Solche Zäune weisen höchstens alle anderen Wildtiere ab, aber nicht den Wolf.
Es kann nicht sein, das zum Nachteil aller anderen Wildtiere gehandelt wird.
Wieviel Geld da auch rein gesteckt wird, um einen auffälligen Wolf zu jagen, der warscheinlich schon von irgendwem abgeknallt wurde, ist so sinnlos.
Schießen, buddeln, schweigen. Diesen Satz ließt man in so vielen Foren bei dem Thema und es wird trotzdem weiter Geld reingesteckt.
Früher oder später wird es das erste "Neuzeit" (seit Wiederansiedlung)-Opfer geben.
Wenn es das nicht vielleicht schon gegeben hat, ich sag nur Anton Koschuh.