Dawn schrieb:und anschließend mit dem hochansteckendem Blut Kontakt hat
Jeder aasfresser, nachdem der wolf fertig ist mit mampfen.
Dawn schrieb:Jetzt verstanden?
Klar. Ich habe schon von anfang an verstanden, dass eine infektion via wolf nicht völlig ausgeschlossen ist, der wolf aber weiterhin nicht eine
besondere rolle bei der übertragung spielt. Vestehst du jetzt mal, das der wolf nicht zu den hauptüberträgern zählt, sondern dahingehend ein kleines licht darstellt?
Dawn schrieb:Wölfe reißen ein Wildschwein, könnten dann zur nächsten Wasserstelle laufen und das Virus für die danach eintreffende Wildschweinrotte platzieren. Aber für dich ist das alles abstrakt.
Ist nicht abstrakt. Ich hab allerdings die studie gelesen, die sich mit dem übertragungsweg wasser und futter beschäftigte. Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass für eine sichere infektion eine relativ große menge viren aufgenommen werden muss. Sprechen wir von einer pfütze, ist es wahrscheinlich, eine ausreichende konzentration in einem see durch trinken hinzubekommen, ist schon schwieriger, aber immerhin möglich, wenn die schweine zeitnah nach den wölfen an der gleichen stelle trinken und es in dieser zeit absolut keine wasserbewegung gäbe (und selbst dann mischt sich blut aufgrund der unterschiedlichen konzentration zu wasser zwangsläufig). Sprechen wir von einem fließenden gewässer, dürfte sich die viruskonzentration ziemlich schnell soweit verteilen, dass eine infektion absolut unwahrscheinlich wird.
Hier das ganze kommentiert:
https://www.3drei3.de/artikel/fur-eine-infektion-durch-wasser-oder-futter-erforderliche-aspv-menge_2493/Nun muss man sich aber weiterhin die frage stellen: Da speichel ebenfalls einen übertragungsweg darstellt, wie wahrscheinlich ist es, dass eine wasserquelle erst durch den wolf kontaminiert wird? Wie wahrscheinlich ist es, dass ein bereits infiziertes tier seine viren über speichel ins wasser ablässt und das 2m weiter trinkende tier ausreichend viren aufnimmt, da allein durch das trinken bewegung ins wasser kommt und so das virus zwangsläufig weitergespült wird (was btw auch beim trinkverhalten des wolfes passiert)? Dieser gedankengang wird dann interessant, wenn es um die frage geht, wer war zuerst an der wasserstelle? Der wolf mit kontaminiertem blut an der schnauze oder das infizierte wildschwein, welches vom wolf zwangsläufig gerissen werden musste?
Was sagt deine logik dazu? Ist es logisch für einen wolf zeitnah nach dem verzehr das kontaminierte gebiet zu verlassen und eine nichtkontaminierte wasserquelle mit ausreichend viren zu bestücken, damit ein weiteres gebiet kontaminiert und so weitere tiere infiziert werden können? Ich kann dir sagen, es ist nicht völlig ausgeschlossen und damit möglich... nur verdammt unwahrscheinlich. Daher spielt der wolf für mich (und experten) in der verbreitung eine eher untergeordnete rolle, sorgt im allgemeinen aber vielmehr dafür die seuche in den griff zu bekommen.