peekaboo schrieb:Ich wollte nur von dir wissen, ob ein Mensch auch etwas objektiv, also sachlich, neutral und wertfrei wie möglich betrachten kann. Oder ist das deiner Meinung nach vollkommen ausgeschlossen?
Das hier war im Grunde meine Antwort:
Optimist schrieb:jeder Mensch (jedes Lebewesen) wird durch irgendwen oder irgendwas beeinflusst und wenn es nur ganz subtil und/oder unbewusst ist.
was ich also damit sagen wollte: da kein Mensch unbeeinflusst ist (du hattest mir zugestimmt), kann also auch niemand völlig objektiv urteilen (und wenn dies jemand von sich glaubt, dann ist das mMn ein Trugschluss).
Und nun auf die "Fraktionen" bezüglich der Wölfe bezogen:
Wolfsbefürworter haben in ihrem "Hinterstübchen" und Unterbewusstsein andere Aspekte, einen anderen Fokus als de Nicht-Befürworter.
Man geht jeweils unter verschiedenen Blickwinkeln an die Sache heran -> Ganz grob und verallgemeinernd gesagt:
Die Befürworter freuen sich, dass wieder "ein Stückchen Natur zurückgeholt wird" - für diese sind die potentiellen Gefahren nicht so das Wesentliche.
Die Nicht-Befürworter sorgen sich dagegen mehr um die potentiellen Gefahren und da tritt der Aspekt der Natur-Bereicherung halt in den Hintergrund.
Das Urteil von
beiden Seiten kann also
nur eingefärbt sein mMn.
Optimist schrieb:braucht man zum Werten immer und in jedem Falle Daten?
Bishamon schrieb:wenn man gar keine Daten hat, ist das Glaskugelreiben.
Sehe ich halt nicht so.
Es geht ja um "
immer und in
jedem Falle".
Wahrscheinlichkeiten kann man sicherlich auch an
Tendenzen festmachen, wie gesagt: steigt die Anzahl, steigt auch die potentielle Gefahr und umgedreht.
Eine
umgekehrte Aussage bzw. Vermutung wäre ziemlich unlogisch.
Um mir diese Wahrscheinlichkeit zu überlegen brauche ich keine genauen Zahlen
:) Damit sage ich nicht, dass man für Zukunftsszenarien nie Zahlen benötigt - halt in anderen Fällen und für andere Aussagen.
Optimist schrieb:was soll ich da also für Links bringen können von meiner privaten und subjektiven Auswertung?
Bishamon schrieb:vielleicht den einen oder anderen Angriff auf einen Gartenhund?
Irgendetwas muss sich doch im Internet finden lassen?
"den einen oder anderen"? -> Einer zumindest wurde doch gestern schon belegt
:)