cassiopeia1977 schrieb am 22.09.2018: wenn er erst bewusst (unüberlegt?) angesiedelt wird
Der Wolf wurde in Deutschland nicht angesiedelt. Er kam von selbst zurück.
Abgesehen davon sehe ich ihn auch noch nicht als Problem in Deutschland. Bis auf ein paar Ausnahmen, die z.B. angefüttert wurden und deshalb keine Scheu zeigen, da muss man schon handeln, aber auch da ist es schwer gute Regelungen zu finden und eigentlich muss man bei jedem Tier immer wieder individuell entscheiden.
Mit den Nutztieren ist das so eine Sache. Es gibt Landwirte, die noch nie Probleme hatten, weil sie ihre Tiere fachgerecht gesichert haben. Andere wollen sich nicht helfen lassen, lehnen auch ab es gratis mal mit Herdenschutzhunden zu probieren. Ich habe dafür keine Quellen, da das leider nur aus Erzählungen meines Dozenten stammt. Ich habe aber bei einem Vortrag beim Wolfsbüro Sachsen ebenfalls Videoaufnahmen von Wölfen gesehen, die an einer Schafherde einfach vorbei liefen und die komplett ignorierten, weil sie wussten, dass sie die aufgrund des Zauns kaum eine Chance haben.
MajorQuimby schrieb:Schön wäre ein Beweiß, in dem ein Jäger verurteilt worden ist.
Auch das ist so ein Ding. Zu dem aus dem ersten Link von
@cassiopeia1977 aus Dänemark konnte ich auf die schnelle keinen Link finden, wo auch vom Urteil berichtet wird. So weit ich weiß, hat er aber keine weitere Strafe bekommen lassen. Jäger halten oft zusammen und decken sich gegenseitig. Natürlich sind nicht alle Jäger so, aber viele sind schon contra Wolf. Die möchten auch erstaunlich oft nicht, dass Wildkameras o.ä. in ihren Revieren zum Wolfsmonitoring aufgehängt werden. Aber auch dafür kann ich leider keine sicheren Quellen geben, da uns das nur beim Wolfsbüro berichtet wurde.
Trotzdem muss man sich fragen, warum der Wolf es so lange nicht aus Sachsen heraus geschafft hat, obwohl er sich jetzt gut vermehrt und auch verteilt in Deutschland. Da kann es schon sein, dass es da illegale Bejagung gab, bevor die Rudel mehr überwacht wurden. Aber das sind nur Spekulationen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch zum Problem werden könnte, wenn Wölfe bejagd werden dürfen. Selbst wenn es begrenzte Abschusszahlen gäbe, würde die illegale Bejagung vielleicht auch steigen. Ich denke aber auch einfach nicht, dass eine Bejagung bisher schon nötig ist.