Tussinelda schrieb:dass alles massenhaft Hybriden sind
Genau, alles Hybriden. Nochmal zur Methode: DNa wird von den Wolfsberatern genommen, oft erst später, oft gibt es äußere Bedingungen, die nur schlechte DNA liefern. Und dann prüft Senckenberg nur die MTDNA und, weil Senckenberg davon ausgeht, dass es keine Hybriden in Deutschland gibt.Das Statement von Nowak dazu habe ich schon verlinkt. Dass ein jeder dieses oder jenes prüfen kann, ist klar, ob er es aber tut, nicht.
62 % haben Hundegene? Hui -vorauseilende Schadensbegrenzung?Seltsam, dass es plötzlich normal sein soll, dass wir weniger reinrassige Wölfe in Europa haben, als eigentlich gedacht.
Es klingt paradox, aber die nach Deutschland zurückkehrenden Wölfe tragen wahrscheinlich einige Gene in sich, die sie von Hunden geerbt haben. Es gibt also gar keine von Menschen unbeeinflusste Population der Raubtiere. Zahlreiche Untersuchungen mit der DNA von Wölfen und Hunden versuchen die Geschichte dieser Hybridisierung zu rekonstruieren, zuletzt untersuchte die polnisch-britische Biologin Malgorzata Pilot mit einem Team die Erbinformationen zahlreicher Tiere. Ergebnis: Rund 62 Prozent aller untersuchten Wölfe aus Europa und Asien hatten Gene, die auf Hunde unter den Vorfahren schließen lassen.
https://www.mdr.de/wissen/umwelt/es-gibt-keine-reinrassigen-woelfe-100.html?fbclid=IwAR0WtOD3jZA9jJT76qXhrBuFln533vLtSfRfkeFp7z6_wwi9PU2qVku9a84Verbot von Wolfshybriden. Und deswegen kommt das bei uns auch in Kürze, schätze ich. 1000 Hybriden allein in Finnland, wow. Verbot von Zucht, Verkauf und Handel mit Wolfshybriden ab dem 1.6.19 in Finnland (Bestandshybriden dürfen bleiben)
https://www.outfox-world.de/news/finnland-verbietet-umgang-mit-wolfshybriden.html?fbclid=IwAR0PDkkKZLF5SmGu3AKMmyqonAJErhTYfLvg3Hchcqf4F7xXKmk-HJi5PCETussinelda schrieb:Es ist Fakt, dass bisher kein einziger Mensch angegriffen oder verletzt wurde in Deutschland. Und das bei der angeblichen Masse von Sichtungen und den vielen Rissen. Man findet die Wölfe nicht, also die, die ständig gesehen werden. Da kommen eben Zweifel auf, irgendwie.
Nicht offiziell bestätigt, ja. Aber es ist Tatsache, dass viele Begegnungen nicht gemeldet werden, wie in dem Beitrag der jungen Frau.
Grundsätzlich finde ich es wichtig, solche Meldungen ernst zu nehmen, zumal sie nur eine Warnung sind. Sie hatte keinen DNA Schnelltest (nicht existent) dabei, um den Beweis zu liefern. Es kann euch auch passieren, dass ihr etwas erlebt und dann möchtet ihr auch ernst genommen werden und nicht auch noch beleidigt werden.
Wir sind bald eh bei der Populationsgröße, ab der dann die Wokus per DNA bestimmen müssen, dass es kein Wolf war.
;)Zuwenig öffentliche Bilder:
Sehr, sehr viele Tierhalter haben zum Beispiel Infrarot-Kameras auf ihre Weiden und Paddocks am Haus gerichtet. Da gibt es auch schon mal bei der Durchsicht der Bilder Überraschungen. Wölfe wurden schon öfter an der Koppel fotografiert, aber dass ein riesiger Wolf unbemerkt im Halbdunkel direkt neben der Pferdebesitzerin laufend zu sehen war, das war gruselig. Sie hat ihn nicht bemerkt, erst auf den Bildern.
Und so etwas gibt es dauernd, ob sie im Garten schnüffeln oder quer über den Hof laufen oder 40 Meter vom Haus ein Rind lebendig anfressen. Das kann man in den geschlossenen Gruppen auch sehen und lesen, aber es wird meist nicht öffentlich gestellt.
@Optimist Wölfe können bellen, ein rauhes Bellen, wenn sie Alarm schlagen. Niemand kann sagen, ob es bei der Fb Userin kein Wolf war.
Hier zu sehen und zu hören ab Min. 1.19
The alarm barking of an alpha male wolf in Yellowstone
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wir haben nun die ersten Wolfsrisse an Schafen hier in direkter Nähe (unter 5 km). Mal sehen, wie sich das entwickelt.Ich werde bei meinen Spaziergängen jedenfalls immer das Handyakku voll haben
;)