@Dawn wirklich sehr gut dieses Video. Du hast nicht zu viel versprochen.
Der Zaun nur 1,8 m hoch (vom Wolfsmanagment empfohlen) ist offensichtlich viel zu wenig, konnte vom Wolf überwunden werden.
Höher kann man die Zäune aber schlecht machen, weil dann die Windanfälligkeit gesteigert wird.
O-Ton eines Schäfers:
"Wenn das so weiter geht, werden wir die Schafshaltung einstellen, denn das ist nicht zu ertragen"
Ein normal großes Rind ist auch schon gerissen worden.
Wolfsbefürworter sagen, ihnen tun die gerissenen Tiere auch leid, "aber dann tut etwas dagegen, die Tiere zu schützen... Hilfe annehmen"
Ja, die haben leicht Reden, die müssen ja nicht die Zäune aufstellen und haben keine Ahnung, dass die unter Umständen nicht mal was nützen...
"An der Westküste wären die Leute froh über Hilfen...
... selbst wenn die Zäune dem Wind standhielten, hier würden sie der Natur sogar schaden" (ca. bei Min. 16)
Für traumatisierte Schafe, welche erst später an den Folgen verenden gibts keine Entschädigung (ist ja nicht direkt mit dem Wolf verbunden, sagen die)
Eine Frau (nahe am Heulen): "wir bringen unseren Kindern bei, Respekt vor Tieren zu haben... aber das Thema Wolf spaltet mich... ich möchte auch nicht dass der ausgerottet wird.
Aber es tut mir auf der anderen Seite auch leid, wenn....
Ich möchte dass der Wolf auch eine Daseinsberechtigung hat, aber kontrolliert"
Schlusswort der Sprecherin:
"Einer muss in Eid. weichen, der Schäfer oder der Wolf".
Wie wirds wohl ausgehen, ich habe da schon so meine Vermutung,
@Dawn du auch?