Optimist schrieb:Dazu hätte ich gerne Deine Meinung und ergänze, gilt auch für Elefanten anstatt Wolf:
Sorry....war mit Schwachsinn beschäftigt.
Im Fall der Elefanten und den Bienen wurden die Bienenkörbe weiträumig um das Grundstück aufgestellt. Die Entfernung war ausreichend, um die Familie des Farmers sowie den Nutztieren Schutz zu bieten.
Diese Möglichkeit hat man meist in Deutschland nicht, da die meisten Betroffenen nicht über genügend Land verfügen.
Der Unterschied zwischen Wolf und Elefant ist auch die Intention.
Der Elefant nutzt seit Generationen ein und die selbe Route ( z.B. zu Wasserstellen) und interessieren sich einen feuchten, ob irgendwelche Farmer meinen dieses Gebiet einzäunen zu müssen. Entsprechende Zäune werd3n also einfach niedergewalzt.
Der Wolf sieht einfach nur ein Buffet und zu seinem Nachteil hat die Natur bei ihm echt Scheiße gebaut und ihm einen "Blutrausch" verpasst.
Ohne diesen Rausch, würde bei einem Angriff der Schaden bedeutend geringer sein.
Kann man also Wölfe mit Bienen vergrämen?
Die Antwort lautet dementsprechend "Nein".
Aber für mich wäre es interessant, ob Wölfe allgemein auf aggressives Summen von Bienen (von mir aus auch von Killerbienen) reagieren und diese dadurch meiden.....oder auf was für Geräusche er ansonsten reagiert.
Denn z.B. diese Summgeräusche kann man ja auch künstlich erzeugen und gezielt einsetzen. Zur Abschreckung bedarf es ja gar nicht der Biene (Der Elefant reagiert ja auch auf das Summen und muß die Bienen oder den Stock nicht vor sich sehen) sondern Tiere reagieren schon auf potenzielle Gefahr.
Aber wie gesagt:
Nur durch den Einsatz verschiedener Maßnahmen, die sich ständig ändern, ist ein wirksamer Schutz möglich.
Wenn man nacheinander einzelne Maßnahmen ergreift, lernt der Wolf und sieht diesen Schutz nicht mehr als Gefahr.
Je weniger er sich auf die Abwehrmaßnahmen einstellen kann, desto effektiver sind sie.