@Pestsau aus Deinem Link, das gehört halt auch zur Wahrheit:
Erst wenn die Wölfe um 25 Prozent dezimiert wurden, was in vielen Ländern Europas aufgrund des hohen Schutzstatus nicht mit der Gesetzgebung konform ist stellt sich ein Schutzeffekt auf das Nutzvieh ein
ob und dass man das nicht will, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Statt auf mehr Abschüsse zu drängen, setzt man jetzt auf den besseren Schutz jener Weiden, auf denen besonders viele Schäden entstanden sind. Vorkehrungen wie Elektrozäune oder Hütehunde könnten somit auch in den Alpen gegen Schafrisse effektiv Abhilfe schaffen: Wie Pichler betont, zeige sich einmal mehr, dass am Herdenschutz kein Weg vorbei führe.
Gut und schön. Aber wie schwierig sich das gestaltet, wurde hier im Thread auch schon mehrmals angesprochen.
Nur zwei bis drei Bespiele der Schwierigkeiten:
- bei Elektrozäunen (welche ja ziemlich dicht sein müssen, können sich kleinere Tiere verfangen
- die müssten auch hoch genug sein, sonst kann der Wolf drüber springen.
- normale Zäune müssen auch sehr hoch sein - werden zumindest in einem Bundesland nur zu 75% gesponsert.
- Herdenschutzhunde werden nicht für Alle bezahlt (nur unter bestimmten Bedingungen) - kleinere Herden haben das Nachsehen.
- wenn alle ihre Weiden barrikatieren ist dies wiederum für das normale Wild schlecht (Fluchtwege versperrt usw) - aber gut, macht ja nix...
@BishamonBishamon schrieb:ein einzelner Wolf kann dich nicht umkreisen?
klar, aber ist doch ein Unterschied, ob das einer oder gleich mehrere machen?
Bishamon schrieb:schreib mir doch bitte, wie ich mich als Mensch anders gegen ein Rudel verteidigen kann, als gegen einen einzelnen Hund.
gegen ein Rudel wird man wohl gar keine Chance mehr haben zwecks Verteidung - das ist doch der Punkt.