Bishamon schrieb:ja, man darf sie jagen. sie haben aber (gegenwärtig) ganzjährig Schonzeit
also gegenwärtig darf man sie nicht bejagen.
Wann wird man sie wieder bejagen dürfen? Wenn sie genug kleine Vögel gefressen haben und deren Bestand bedroht ist?
Weiter oben klang es doch so, als sei deren Bestand schon bedroht?
Optimist schrieb:Also ich hab noch nichts davon gehört, dass der Staat eine Begrenzung der Haltung von Hauskatzen angedacht hätte?
Bishamon schrieb:ich frage noch einmal: welche Lobby könnte das verhindern?
Die Lobby der Ornithologen (weiß nicht obs richtig geschrieben ist), die der Mäuse usw..
;)Optimist schrieb:Wenn ich möchte, dass der Wolf genauso behandelt wird wie andere Wildtiere
Bishamon schrieb:das wird er.
nein, er steht ja - als
Raubtier - unter Naturschutz. Welches Raubtier (bei uns) noch? Ach so, der Bär vielleicht noch? Dann wäre ich auch dagegen
:) Optimist schrieb:wenn dadurch ein Gleichgewicht gestört werden könnte
Bishamon schrieb:dieses Gleichgewicht ist und war gestört.
du bemerkst es bloss nicht.
Ich weiß schon was du meinst. Ich sehe das aber anders.
Da der Wolf jahrelang hier nicht so zugegen war (oder nur in geringer Anzahl) - bevor man ihn unter Naturschutz gesetzt hatte, hatten sich gewisse Strukturen herausgebildet, die nun jetzt gestört werden.
Tussinelda schrieb:Auch der Wolf ist nur ein Tier, dazu ein bedrohtes. Aber weil er zufällig ein größeres Raubtier ist, geht da Deine Tierliebe und Dein Verständnis, Deine angebliche Empathie flöten?
wie oft muss ich denn noch schreiben, dass ich Wölfe mag... und dass ich auch Empathie mit ihnen habe, dass es mir leid tut für sie und ihrer Familie wenn einer dann doch mal zum Abschuss frei gegeben wird?
Darum kann es also gar nicht gehen (hoffe, das ist jetzt ein für alle mal geklärt?)
Mit welcher Berechtigung werden denn hier Tiere gegeneinander ausgespielt?
ich spiele niemanden aus, sh meine Argumentation weiter oben in diesem Post.
Mir gehts um Störungen eines gewachsenen Systems.
Wer oder was da stört spielt für mich keine Roille.
Und meine Empathie mit dem Störer steht auf einem völlig anderen Blatt.
Bishamon schrieb:den süßen Fischotter mag sie aber auch nicht.dabei ist er soooo klein.
wie kommst du denn darauf?
Den finde ich auch sehr süß. Und ich finde z.B. auch Eichhörnchen sehr süß, weiß jedoch auch, dass die Vögel fressen. Und nun?
;) Aber von denen gibts nicht so sehr viele (die werden wiederum von Anderen bedroht)- in meiner Gegend zumindest. Also kein Handlungsbedarf bei denen.
Und wer soll bitte festlegen, welches Tier ein Existenzrecht hat und welches nicht? Deine "Argumentation" ist für mich vollkommen verlogen
Das "verlogen" verbitte ich mir. Beim nächsten mal gibts eine Meldung wegen Unterstellung.
Tussinelda schrieb:echt zum Kotzen.
sind wir also wieder mal am Kotzen.
Tussinelda schrieb:Es ist scheiss egal, wenn man aufzeigt, dass andere Tiere auch Schafe etc töten, dass sie sowieso massig sterben, an allen möglichen Dingen...
Nö, es ist nicht schei... egal , habe ich auch oft genug geschrieben.
denn dann kommt das Totschlagargument, ja aber, dann muss es ja nicht noch etwas geben, dass sie tötet
Ja und dazu stehe ich nach wie vor.
peekaboo schrieb:Ich hoffe jetzt ist der Groschen bei dir gefallen. :D
ja und zwar, dass es sinnlos wäre, mich weiter mit dir über angebliche Extreme zu streiten.