Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
18.05.2019 um 12:20@Bishamon @Optimist @Tussinelda @Herz_Ass @Shanara @Bone02943
Hier mal ein aktueller Artikel über den Streit ob man die schätzungsweise 1.300 Wölfe schützen oder jagen soll. Man höre und staune. Die AfD möchte eine Obergrenze für Wölfe, auch für deutsche Wölfe. Wie war das nochmal mit dem Heimatschutz und altes mit Füßen treten?
Hier mal ein aktueller Artikel über den Streit ob man die schätzungsweise 1.300 Wölfe schützen oder jagen soll. Man höre und staune. Die AfD möchte eine Obergrenze für Wölfe, auch für deutsche Wölfe. Wie war das nochmal mit dem Heimatschutz und altes mit Füßen treten?
Der Schutzstatus der Wölfehttps://de.euronews.com/2019/05/17/jagen-oder-schutzen-streit-um-jagd-auf-etwa-1-300-wolfe
Imke Heyter kümmert sich im Wildpark Schorfheide um Wölfe, sie meint, diese gingen dem Menschen am liebsten aus dem Weg - und sie meint, man müsse sie weiter schützen.
Sie meint: "Also jetzt ist ja der aktuelle Schutzstatus so, dass der Wolf eine streng geschützte Art ist, aber einzelne Tiere entnommen werden können, wenn sie eben viel Mist bauen, da bin ich auch auf jeden Fall dafür, aber ich fände es bedenklich, wenn der Schutzstatus komplett aufgeweicht wird."
Die Grünen in Brandenburg sehen in der Jagd keine echte Lösung.
Benjamin Raschke von Bündnis 90/Die Grünen erklärt: "Das Ökosystem ist natürlich darauf ausgelegt, dass es einen Räuber an der Spitze gbit. Und wir haben in Brandenburg 90.000 Wildschweine, die jedes Jahr geschossen werden, und 60.000 Rehe, so ungefähr. Und es werden aber von Jahr zu Jahr mehr. Das heißt, mit dem Mittel Jagd ist es nicht in den Griff zu bekommen. Es erden jedes Jahr mehr Wildschweine und es werden jedes Jahr mehr Rehe."