Tussinelda schrieb am 28.04.2019:ausschliesslich der Wolf ist böse, ausschliesslich der Wolf wird immer vorrangig als der "Weidetiermörder" angesehen.
Wer sagt das denn?
Nur stehe ich zumindest auf dem Standpunkt, wenn es schon genügend andere Gefahren für die Weidetiere gibt, muss man sich nicht freuen, wenn dann noch in den nächsten Jahren eine
zusätzliche dazu kommt (nur weil der Wolf geschützt werden soll)
Tussinelda schrieb:ich sagte doch, wir schaffen alles ab, nur noch in Zoos oder Wildgehegen
Warum denn immer so extrem denken? Immer von einem Extrem ins Andere? Gibts denn keinen Mittelweg?
Bone02943 schrieb:Es stimmt, die Angriffe sind zurückgegangen“, sagt auch Lutz Ritter. Ritter hat einen großen Schafzuchtbetrieb in Klein Schulzendorf (Trebbin), er ist außerdem Vorsitzender des Schäferstammtisches Teltow-Fläming und kennt daher auch die Situation in anderen Betrieben. Der Rückgang sei aber nicht auf eine Zurückhaltung der Wölfe zurückzuführen, sagt er, sondern auf den Aufwand, den die Schäfer inzwischen betreiben. „Alle haben aufgerüstet bis zum Gehtnichtmehr“, sagt Ritter.
Sehr glücklich wirkts trotzdem nicht, wie sich dieser Lutz Ritter äußert. -> "Aufwand" / "bis zum Gehtnichtmehr".
Dawn schrieb:Regionale Verschiebung, außerdem geht es da um schmale Zahlen, den würde ja ein Riss schon wieder komplett auf den Kopf stellen.
Braucht nur der Hauptwolf vors Auto gelaufen sein und schon sind weniger Risse.
Aber die Kosten sind der Knaller.
Da wird bald Schluss sein mit Fördertöpfchen...
Das befürchte ich auch, dass es irgendwann eingestellt wird und dann sagt man halt, wer braucht denn noch eine Schafszucht, esst weniger Schaffleisch (mir solls recht sein, das schmeckt mir sowieso nicht
;) )
Bishamon schrieb:Und während in Mecklenburg-Vorpommern rund 100 Schafe durch Wölfe gerissen worden seien, beziffert der Schafzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern die Verluste durch Raben und Krähen auf "Tausende". Und die Dunkelziffer sei hoch, weil viele Züchter nicht alle Fälle meldeten.https://www.geo.de/natur/tierwelt/19945-rtkl-tausende-tote-laemmer-raben-fuer-mehr-tote-schafe-verantwortlich-als
Hmm, wo ich wohne, sieht man genügend Krähen und Raben. Und auch einige Herden da und dort.
Hatte noch nie gesehen, dass um die Lämmer diese großen Vögel rumkreisten. Aber da waren die vermutlich gerade woanders (das war jetzt nicht ironisch gemeint).
Und sage nun keineswegs, dass ich nicht glaube, dass Lämmer von solchen Vögeln getötet werden. Allerding die Anzahl die behauptet wird, da bin ich dann doch bissel skeptisch.
Impressum dieser Seite:
G+J Medien GmbH
Es ist also eine Seite, welche für Publizierungen zuständig ist, wenn ich das richtig verstehe?
Keine weiteren Fragen...
... außer: in wessen Sinne schreiben die?
Bishamon schrieb:Kolkraben waren in D fast ausgerottet, nur dank grünen Gutmenschen konnten sie sich vermehren. Müssen diese ständig am Rad der Zeit drehen?
so isses
;)