@Shanara aus dem Link von weiter oben
https://www.welt.de/geschichte/article185448144/Wolfs-Angriffe-Als-Woelfe-sich-selbst-in-Staedten-ihre-Opfer-holten.html:
Über die Wolfs-Euphorie unserer Tage wird leicht übersehen, dass die Raubtiere bis Ende des 19. Jahrhunderts in Europa eine gefährliche Landplage waren. Regelmäßig kam es zu Angriffen auf Menschen.
...
Für Mitteleuropa gibt es keine vergleichbare Statistik. Doch ganz sicher war es bis weit ins 19. Jahrhundert keine gute Idee, unbewaffnet oder gar allein durch einen der vielen Wälder zu spazieren. Vor allem wenn Wölfe aus welchen Gründen auch immer keinen andere Beute fanden, griffen sie Menschen an – und schon gegen ein kleineres Rudel hatten Erwachsene kaum eine Chance, Kinder erst recht nicht.
...
Zu Beginn der 21. Jahrhunderts ist der Wolf, unterstützt von Umweltschützern und Naturromantikern, wieder zurückgekehrt in die freie Wildbahn – und man wartet nur, nach Dutzenden Attacken auf Schafe und andere Nutztiere, auf den ersten Angriff auf einen Menschen. Überrascht sein kann davon nur, wer den Kampf der Europäer gegen die Plage Canis lupus nicht kennt oder verdrängt hat
...
In der europaweiten Wirtschaftskrise der frühen 1870er-Jahre, als zusätzlich eine heftige Dürre die Ernte sehr dünn ausfallen ließ, drangen Wolfsrudel in die Vororte der osmanischen Metropole Istanbul vor und griffen zahlreiche Menschen an...
Ich lasse mir darüber
jetzt noch keine grauen Haare wachsen, aber daran denken, was in der Zukunft sein könnte, kann man ja mal.
Nun heißt es, man will eine bestimmte Population zusammenkommen lassen und dann weiter sehen (wegen Abschuss).
Aber da bin ich ganz bei
@Tuidamo - auch mir täte es leid, wenn der Wolf dann laufend geschossen werden müsste. Weiß nicht inwieweit du im Thread mitgelesen hast - mir gehts dann auch um die hinterbliebenen Wölfe, welche zur Trauer fähig sind, genau wie Hunde.
Ich finde es schade, dass man es erst so weit kommen lassen will, anstatt vorzubeugen, nämlich jetzt schon anzufangen umzusiedeln.
Ja, ich weiß, da kommt dann von Einigen wieder, geht nicht... aber ich sehe es auch wie Tuidamo - "wo ein Wille..."
Aber wie gesagt, das wurde hier alles schon mal thematisert. Schätze mal, du bist ein "Quereinsteiger"? Und das hab ich jetzt auch alles
nur deinetwegen wiederholt meine Meinung darüber (nur ehe sich jetzt jemand deswegen beschwert
:) )