Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
03.12.2019 um 17:06Vomü62 schrieb:Eine Volksabstimmung hätte gereicht.--------
In Deutschland als repräsentativer Demokratie spielen Volksabstimmungen jedenfalls auf Bundesebene nur eine untergeordnete Rolle. Das Grundgesetz sieht Volksabstimmungen nur bei der Neugliederung des Bundesgebietes (Art. 29 Abs. 2 GG) und im Fall einer neuen Verfassung (Art. 146 GG) vor. Im Übrigen ist eine unmittelbare Beteiligung des Staatsvolkes auf Bundesebene nach h. M. unzulässig. Deshalb konnten sich Forderungen nach Einführung plebiszitärer Elemente auch im Rahmen der Verfassungsreform 1994 nicht durchsetzen. Gegen die Einführung direkt-demokratischer Elemente wurde insb. geltend gemacht, dass die Entscheidungsfähigkeit der Staatsorgane geschwächt werde und die bei Plebisziten notwendige Reduzierung auf eine Ja–nein-Alternative nicht geeignet sei, sachgerechte Entscheidungen herbeizuführen, die in der Praxis häufig gerade auf einem Kompromiss beruhen.https://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/recht-a-z/23190/volksabstimmung
Vomü62 schrieb:Also hier gibts genug Platz. Du wirst ja nicht gezwungen, in der Großstadt zu wohnen, ich bin da auch raus, weil es mich angekotzt hat.nur nicht für den Wolf, ich verstehe.....
Vomü62 schrieb:Achso, wenn ich gezwungen bin, mich zu schützen, ist das kein Zwang, nur weil keiner mit der Knarre hinter mir steht?genau, es gibt eben eine Defintion für Zwang ;)
Vomü62 schrieb:Also gilt sie doch nur nach Belieben?nee, sondern für Tiere, die bis vor Kurzem hier noch lebten, generell noch leben und sich freiwillig ganz natürlich ausbreiten. Das klappt mit Deinen Mammuts nicht.
Vomü62 schrieb:Komisch, von Euch hab ich bis jetzt noch keine wirklichen Argumente gehört, weshalb ich es toll finden soll, das demnächst hier welche hermrennen und mein Eigentum und Gesundheit bedrohen könnten.Du musst es ja auch nicht toll finden, nur akzeptieren, dass die Wölfe eben ganz natürlich hier wieder aufgetaucht sind und man mit ihnen leben muss.