Bettman schrieb:Eine für solche Dinge zuständige Fitnesstrainerin hat mir zwar mehrere Dehnübungen gezeigt und vorgeturnt. Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehe diese nie wirklich kontinuierlich durchgeführt zu haben. Insofern hat sich da bisher wenig verbessert.
Ich kann nur sagen: Ziehe dieses Mobilisierungsprogramm durch! Das braucht Disziplin und Zähigkeit. Es tut weh, und die Erfolge kommen langsam. Man sieht dir davon keinen dicken Bizeps an. Aber es zahlt sich mehr aus als die Frage, mir welchem Griff du an die Hantel gehst und ob du schräg oder gerade drückst. Das geht jetzt auch in das Thema Mobilität in Alltag und Fitness im Alter über.
Wenn du die Grundübungen Kreuzheben und Beugen nicht ausführen kannst, hast du Probleme, die du nicht umgehen, sondern angehen solltest.
++Ende Predigt++
Zum Rest deiner speziellen Fragestellung kann ich nicht viel sagen, diese Fragestellungen kommen bei mir kaum vor. Ich sehe z. B. keinen Sinn in "Trizeps-Training", wenn man nicht Bodybuilder ist. Bei jedem Press spielt der Trizeps eine wichtige Rolle. Der wird immer mittrainiert.
Noch was zur Schulterpresse: Königsdisziplin ist natürlich Strict Press. Weil du dabei auf deinen Füßen stehst und von den Füßen bis in die Fingerspitzen arbeitest. Technisch macht das kaum jemand richtig, was dann auch gefährlich werden kann.
- Ellenbogen immer
vor der Stange, nicht neben dem Körper
- Kein Hohlkreuz, kein Durchbiegen nach hinten! Becken gekippt und Hintern fest. Was sich bei korrekter Oberkörperposition falsch anfühlt, gehört aber so.
- Nicht in die Schultern hinein arbeiten. Die Arbeit kommt aus den Schulterblättern/dem breiten Rücken.
- Nicht den Kopf in den Nacken legen. Kinn anziehen, Stange freigeben, dann wieder mit dem gesamten Oberkörper in Grundposition.
Diese Ausführung ist ganz annehmbar. Die Grundposition der Stange kann aber auch weiter vor der Schulter liegen, ohne Kontakt.
The Shoulder Press: CrossFit Foundational Movement
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.