@Kantirist Also ich hab schon eine Menge Leute getroffen, die einige Jahre nach Schulende sagten:,,Hätte ich das lieber mal noch fertig gemacht und mich reingekniet für einen guten Abschluss...".
Aber sie hatten damals keine Lust, wollten sich lieber gleich ausleben und Geld verdienen usw.
Kann man natürlich alles machen, keine Frage. Auch Schulabbrecher sind schon richtig erfolgreiche Geschäftsleute geworden, sogar Milliardäre. Aber Tatsache ist, dass das moderne Europa immer mehr zur Wissensgesellschaft wird. Für gutbezahlte Arbeit muss man immer mehr wissen und können. Insbesondere wird im deutschsprachigen Raum meiner Erfahrung nach viel Wert auf Abschlüsse gelegt.
Sicherlich ist es immer eine Frage bei Bewerbungen, wie man sich darstellt und verkauft, aber oft fliegt man bereits von vornherein raus bei der Bewerberauswahl, wenn man statt dem geforderten Abitur/Matura nur einen Hauptschulabschluss vorweisen kann. Obwohl man theoretisch einiges drauf hätte. Kann man gemein finden, ist aber leider so.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann sieh zu, dass du einen guten Abschluss machst. Danach kannst du dich immer noch selbstständig machen, eine Lehre anfangen oder sonstwas.
Und keine Sprüche von wegen:,,Bin halt schlecht in Mathe...".
Da machen es sich viele Schüler, generell viele Leute zu leicht. Mathematik ist Handwerk, das kann man sich in der Regel durch Übung und Hartnäckigkeit erarbeiten. Wenn man noch gute Lehrer hat, umso besser. Wenn nicht, schade, trotzdem kann man es sich erarbeiten.
Bedauerlicherweise wird es sogar als cool gesehen, mies in Mathe zu sein. Not good.
In den meisten Menschen steckt mehr, als sie glauben.