Leben ohne Zucker
29.11.2017 um 09:49Naja leute, mit sowas ähnlichen wie 'nem Mixer geht es jeden tag frische Tomaten zu ner Soße/Chips Dip zu verarbeiten..lecker..
wolke7 schrieb:Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass den natürlich vorhandenen KH noch Zucker zugefügt wurde.Wenn in Tomatenmark Zucker zugesetzt wurde steht das wie gesagt auf der Tube. Ich weiß aber gar nicht ob es das gibt. Bisher hab ich immer nur Tomatenmark ohne Zuckerzusatz gefunden, allerdings kauf ich das nicht oft,
wolke7 schrieb:Lidl gibt an, sein Mark 3-fach konzentriert zu haben. Das müsste dann eine Zuckerwertangabe von 7,8 g geben und nicht gleich 18 g.Das ist auch erstmal verständlich, aber Deine Überzeugung beruht hier auf einem einfachem Irrtum/Rechenfehler. "3 fach konzentriert" bedeutet nicht "ist dreimal soviel Tomate drin", das "3 fach konzentriert" beschreibt nur den Herstellungsprozess.
Deshalb bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass mit Zucker nachgeholfen wurde.
knopper schrieb:Wie gesagt ich denke die Industrie hat ein großes Interesse daran dass nicht ans Licht kommt das zu viel Zucker nur zu Übergewicht führt."Die Industrie" ist aber weder verpflichtet Studien zu liefern noch kann sie verhindern das z.B. die WHO mal selbst solch eine Studie in Auftrag gibt (die aus Gründen die ich in meinem vorherigen Beitrag erläutert hab schwierig so durchzuführen ist das die Ergebnisse auch was wert sind.
nach dem Motto, wer schlank ist kann sich das im Grunde bedenkenlos reinziehen....so ja auch der Grundtenor von einigen Usern hier.
knopper schrieb:Es ist in dieser Menge (> 100 Gramm am Tag) mit Sicherheit Krebs erregend bzw. Diabetes fördernd, selbst bei völlig gesunden, sportlichen Menschen.Ah ja. Wenn Du "mit Sicherheit" schreibst, bedeutet das dann das Du aussagekräftige Studien zu dem Thema hast die Du uns nur aus Spaß nicht verlinkst oder heißt "mit Sicherheit" bei Dir "Da glaub ich persönlich ganz, ganz fest dran?" (Musst Du nicht beantworten, aber wenn Du magst kannst Du mal darüber nachdenken warum es für eine Diskussion von großem Nutzen ist wenn die Teilnehmer ihre persönliche Meinung und ihre eigenen Erfahrungen von belegbaren Fakten abzugrenzen wissen.
wolke7 schrieb:die links befinden sich hier im Forum. Einfach mal vorblättern und vorgängige Beiträge lesen
knopper schrieb:ja..die sollte es ja wie gesagt geben.... bereits in den 60ern!Diese links haben mit Studien soviel zu tun wie ein Märchenbuch mit einer Facharbeit, ich hab in meinem vorherigen Beitrag aufgedröselt warum das so ist. Ggf solltet ihr mal eine Studie lesen, ganz egal wodrüber einfach nur damit ihr Euch mit dem wissenschaftlichem Prinzip vertraut macht und die Fähigkeit erwerbt einen guten, fundierten Fachartikel von "jemand hat im Internet was veröffentlicht" zu unterscheiden. Das ist nicht nur bei diesem Thema sehr hilfreich sondern generell. Wenn ihr möchtet kann ich Euch gern ein Beispiel hier reinposten.
knopper schrieb:Wie gesagt der Vergleich Tabak/Rauchen <-> Zucker ist schon sehr nahe. Es sind beides Gifte für die Körperzellen.Hach ja. Ich bin echt froh das ich auf Deine Beiträge nur antworte damit andere von meinen Antworten profitieren können.
knopper schrieb:naja wie gesagt nur in diesen Mengen. Ich denke das man mit normalen Obstkonsum nicht über 50 Gramm am Tag kommt.Das geht schneller als Du denkst, vor allem wenn man mit nem gutem Buch unterm Kirschbaum sitzt.
wolke7 schrieb:Alle Lebensmittel, die man unverarbeitet essen kann sind für den menschlichen Körper wertvoller als verarbeitete.Das ist wie meine Vorschreiber bereits geschrieben haben wie die meisten Pauschalaussagen quark.
Katori schrieb:@Fraukie ich hab eine leichte Konzentrationsschwäche, hättest du aus dem Artikel nicht so ziteren können, meinetwegen kursiv, so wie du es mit den Usern tatest? Das ist mir so zu anstrengend zu lesen, schade.Nope sorry. Wenn ich aus einem Beitrag zitiere, dann wird das hier automatisch kursiv dargestellt. Zitiere ich aus anderen Quellen, dann müsste ich vor jeden Satz manuell den Code für die Kursivschrift einfügen.
wolke7 schrieb:an raffiniertem Zucker kommt man wahrscheinlich nicht vorbei. Wer gerne gesüssten Kaffee trinkt, wird kaum an Honigsüsse Gefallen finden.Wie bereits jemand anderes schrieb würde es im Hinblick auf den Zuckerkonsum genau gar nichts ändern wenn man Honig statt Haushaltszucker verwendet.
kleinundgrün schrieb:Und wieder belehrst Du, obwohl es nicht stimmt. Manche Lebensmittel bedürfen einer Verarbeitung, bzw. eine Verarbeitung macht sie - um es in Deinen Worten zu sagen - "wertvoller".Ich denke es sollte klar sein, was mit verarbeiteten Lebensmittel gemeint ist. Da sprechen wir nicht von einer Kartoffel, die durchs kochen erst essbar und verdaulicher wird. Es geht um Lebensmittel mit zig Zusatzstoffen, die man auch wunderbar auf jeder Packungsrückseite bewundern kann. Und selbstverständlich sind Lebensmittel, die so viel natürliche Inhaltsstoffe besitzen, wesentlich gesünder als Lebensmittel mit zig Zusatzstoffen drin.
Katori schrieb:der Zucker bei der von mir genannten Sorte ist extra zugesetzt wozu soll der sonst xtra deklariert sein?Dir ist klar das du reines tomatenmark mit tomatenmark mit gewürzen vergleichst? Btw empfinde ich den unterschied der beiden sossen als irrelevant da zu klein.
CosmicQueen schrieb:Und selbstverständlich sind Lebensmittel, die so viel natürliche Inhaltsstoffe besitzen, wesentlich gesünder als Lebensmittel mit zig Zusatzstoffen drin.Und warum sollte das der fall sein. Etwas wird nicht automatisch ungesund nur weil ich es irgentwo dazu gebe.
Eintagsfliegin schrieb:Uns allen geht es darum unser natürliches bauchgefühl wieder zu entdecken/erahnenDas ist eigentlich der Fehler. Denn unser "natürliches Bauchgefühl" hat seine Ursprünge in einer Situation des ständigen Mangels. Es ist einfach besser, in einer Mangelsituation z.B. möglichst viele Kalorien zu sich zu nehmen, sobald diese verfügbar sind. Weil man sonst wahrscheinlicher verhungert, bevor man sich fortpflanzen kann. "Das Zeug da ist süß und fettig? Geil, her damit!".
CosmicQueen schrieb:Ich denke es sollte klar sein, was mit verarbeiteten Lebensmittel gemeint ist.Da @wolke7 vom rohen Apfel sprach: Nein, das ist in dem Kontext nicht klar. Rohkost ist - isoliert betrachtet - kein Segen. Als Teil einer ausgewogenen Ernährung sieht das anders aus. Aber Wolke7 traf eine absolute Aussage über einen recht klar definierten Bereich.
CosmicQueen schrieb:Es geht um Lebensmittel mit zig Zusatzstoffen, die man auch wunderbar auf jeder Packungsrückseite bewundern kann. Und selbstverständlich sind Lebensmittel, die so viel natürliche Inhaltsstoffe besitzen, wesentlich gesünder als Lebensmittel mit zig Zusatzstoffen drin.Auch das ist in dieser Pauschalität falsch.
Fraukie schrieb:Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Überzeugen kann der Link nur Gläubige, keine Ungläubigen.
Der verlinkte Artikel ist derart unsachlich und schlecht, das es sich bestenfalls um eine Anekdotensammlung handelt, wissenschaftlich betrachtet eine absolute Katastrophe.
Wer von Manipulationen, Studien, Untersuchungen und Wissenschaftlern spricht muss wenn er auch für "Ungläubige" glaubhaft sein möchte bzw sachlich ernst genommen werden will Zitate und Quellen liefern.
Der "Artikel" hat nicht mal ein Quellenverzeichnis und die Aussagen gehen sowas von gar nicht.
Es wird hier von möglichen Rückschlüssen gesprochen die angebliche, nicht verlinkte Studien "nahelegen", "vermuten lassen", "in Verbindung bringen", "eine Rolle spielen könnte".
Mit anderen Worten heißt das alles das Gleiche, nämlich:
Belegt ist genau gar keine dieser Vermutungen.
Besonders erheiternde Perlen sind hier auch:
"Demnach schien der Zucker die Fettwerte im Blut negativ zu beeinflussen und auf diese Weise Herzerkrankungen zu fördern."
Sowas ist schon frech ;) "schien" bedeutet "vermuten wir, können wir aber nicht belegen" aus einer unbelegten Vermutung dann eine (solche) Schlussfolgerung zu machen würde bei einer wissenschaftlichen Arbeit dazu führen das sie einem um die Ohren gehauen wird, zu Recht.
Fraukie schrieb:Diese links haben mit Studien soviel zu tun wie ein Märchenbuch mit einer Facharbeit, ich hab in meinem vorherigen Beitrag aufgedröselt warum das so ist. Ggf solltet ihr mal eine Studie lesen, ganz egal wodrüber einfach nur damit ihr Euch mit dem wissenschaftlichem Prinzip vertraut macht und die Fähigkeit erwerbt einen guten, fundierten Fachartikel von "jemand hat im Internet was veröffentlicht" zu unterscheiden. Das ist nicht nur bei diesem Thema sehr hilfreich sondern generell. Wenn ihr möchtet kann ich Euch gern ein Beispiel hier reinposten.hmm, ich finde da gehst du jetzt aber zu hart ins Gericht mit einer evt. Studie die durchaus wissenschaftlichen Standards entsprach.
The objective of this study was to examine the planning, funding, and internal evaluation of an SRF-funded research project titled “Project 259: Dietary Carbohydrate and Blood Lipids in Germ-Free Rats,” led by Dr. W.F.R. Pover at the University of Birmingham, Birmingham, United Kingdom, between 1967 and 1971. A narrative case study method was used to assess SRF Project 259 from 1967 to 1971 based on sugar industry internal documents.und weiter:
Project 259 found a statistically significant decrease in serum triglycerides in germ-free rats fed a high sugar diet compared to conventional rats fed a basic PRM diet (a pelleted diet containing cereal meals, soybean meals, whitefish meal, and dried yeast, fortified with a balanced vitamin supplement and trace element mixture). The results suggested to SRF that gut microbiota have a causal role in carbohydrate-induced hypertriglyceridemia.so. das wurde erstmal ganz nüchtern festgestellt, wie gesagt von einem Team an der Universität Birmingham und nicht irgendwelchen Verschwörunsgtheoretikern.
knopper schrieb:Ich finde mit dem ganzem Abgetue das dieses "Böse Industrie" usw... nur Verschwörungstheorie ist spielt man selbiger direkt in die Hände.Und zwar vor allem durch die Leute, die undifferenziert von "bösem Zucker" und dergleichen parlieren.
interrobang schrieb:Und warum sollte das der fall sein. Etwas wird nicht automatisch ungesund nur weil ich es irgentwo dazu gebe.Generell gilt eben, wie bei so vielen Dingen, die Menge macht das Gift. Ich sprach aber von GESÜNDER und mehr verwertbaren Nährstoffen für den Körper. Und da hat eben eine TK-Pizza eher weniger Nährstoffe zu bieten als ein Apfel.
kleinundgrün schrieb:Auch das ist in dieser Pauschalität falsch.Wie oben bereits geschrieben, ich spreche von GESÜNDER und VERWERTBARER für den Körper und das ist einfach ein Fakt. Ob man, wenn mal ab und an eine TK-Pizza isst gleich krank wird, hat keiner behauptet.
Wenn ich in Summe durch meine Ernährung von irgend einer chemischen Verbindung zu viel zu mir nehme, ist das ein Problem. Aber eben nur dann.
Eintagsfliegin schrieb:rational klingt da wirklich besserDanke.
CosmicQueen schrieb:und das ist einfach ein FaktWoher kommt dieser "Fakt"? Warum ist es denn ein "Fakt", dass Nahrungsmittelzusätze immer die "Verwertbarkeit" herab setzen?
kleinundgrün schrieb:Das mag sicher in vielen Fällen so sein - aber es hängt schlicht von der konkreten Situation ab, was nun die Qualität eines Nahrungsmittels verbessert/verschlechtert und was nicht.Na dann wäre es doch hilfreich, wenn du diese "konkreten Situationen" mal bennen würdest. Ich spreche ja von generellen Dingen und nicht von Ausnahmesituationen wie im Krankheitswesen.
kleinundgrün schrieb:Und zwar vor allem durch die Leute, die undifferenziert von "bösem Zucker" und dergleichen parlieren.hm ok geb ich dir schon recht.
Despite limited available detail about Project 259’s study design, it appears that ISRF did not terminate funding because of concerns about the quality of the study. ISRF’s June 1969 site visit to Pover’s laboratory suggests that ISRF was informed of and perhaps had input into the study design. Indeed, ISRF’s internal reports show how ISRF interpreted the results: biological differences between sucrose- and starch-fed rats were demonstrated and a mechanism by which sucrose caused triglyceride formation was suggested .So, es steht also schwarz auf weiß in dem wissenschaftlichen Papier, also nix mit Verschwörung usw...
Based on ISRF’s interpretation of preliminary results, extending Project 259’s funding would have been unfavorable to the sugar industry’s commercial interests.
...
It is not clear why the results of Project 259 were never published. One possibility is that Pover was unable to locate timely funding from other sources to allow the experiments to be completed. Another possibility is that the project was completed, but the results were unpublishable. Regardless of what actually happened, these events would have occurred after ISRF’s decision to terminate funding and would, therefore, not have informed ISRF’s decision to terminate funding shortly before the data collection phase of the project was complete. Because ISRF knew that Pover did not have a new funder lined up, it is plausible to believe that ISRF thought that terminating Project 259’s funding would prevent completion of the project and publication of results that were potentially damaging to the sugar industry.
CosmicQueen schrieb:Und da hat eben eine TK-Pizza eher weniger Nährstoffe zu bieten als ein Apfel.Nope: Vergleich salamipizza (berechnet auf 100g) und apfel (ebenfalls 100g).
knopper schrieb:Wenn aber schon eine wissenschaftliche Studie einer Universität in den 60ern als Verschwörungstheorie als "Böse Industrie" abgetan wird, dann wird man doch diesen Verdacht schon mal haben dürfen oder?Sprach er und verbreitete sofort eine eigene Verschwörungstheorie... :D
knopper schrieb:Da gab es sicherlich irgendwie interne Anweisungen dass diese Studie schnellstmöglich gestoppt wird oder sowas.War das absicht? Das wirkt wie Ironie..
CosmicQueen schrieb:Na dann wäre es doch hilfreich, wenn du diese "konkreten Situationen mal bennen würdest.Dann wäre es zunächst hilfreich, zu klären, was in Deiner Augen ein "Zusatzstoff" ist.
interrobang schrieb:War das absicht? Das wirkt wie Ironie..nein das steht doch so in dem Papier.