MissMary schrieb am 10.04.2022:Wie schon gesagt, das kommt halt sehr auf den Wohnort an
martenot schrieb am 10.04.2022:ich als Alleinlebender meine Getränke ohnehin nicht kistenweise kaufe, und außerdem ist mein nächstgelegener Discounter nur etwa 100 Meter entfernt. Soweit kann ich meine Einkäufe auch ohne Fahrzeug tragen (notfalls gehe ich zweimal). Ansonsten könnte ich mir ein Lastenfahrrad vorstellen, um solche Einkäufe zu transportieren.
Trotzdem ich mitten in der Stadt wohne - Bushaltestelle 50 Meter entfernt, alle Geschäfte in zu Fuß Reichweite, könnte ich mir ein Leben ohne Auto nicht vorstellen.
Mein Partner und ich kaufen jeden Freitag Nachmittag Lebensmittel und Alltagskram für neun Personen (meinen Partner, unseren drei Kids, meinem Enkelkind, dem Schwiegersohn, dessen Eltern und meine).
Viele Lebensmittel kaufen wir zwar samstags, an unserem regionalen Bauernmarkt vor der Haustür, aber es bleibt noch genug übrig, was im Supermarkt besorgt wird.
Nicht zu unterschätzen ist auch der ganze Babykram für mein Enkelkind. Denn meine Tochter bildet sich ein, Fläschchen bereitet man nicht mit abgekochtem Leitungswasser, sondern mit eigenem Babywasser zu - unnötig, sowohl finanziell als auch zusätzliche Schlepperei.
Unser großer SUV ist freitags rappelvoll - das alles zu Fuß oder mit den Lastenfahrrad will ich mir nicht vorstellen 😖