Luminita schrieb:im Berufsverkehr ist öfter nicht genug Platz, das Fahrrad ausgeklappt mitzunehmen. Zusammengeklappt muss man es tragen, und die Teile haben ein ordentliches Gewicht und brauchen oft zwei Hände zum Raus- oder Reinheben
Das kommt sehr auf das Modell an.
Es gibt relativ leichte Räder.
Ich habe mir letztes Jahr ein Brompton geleistet.
Das kann ich mit einer Hand in die Bahn tragen. Auf dem Bahnsteig lässt es sich schieben,da es extra dafür kleine Rollen hat. Nur, wenn ich es Treppen hoch tragen muss, benötige ich beide Hände.
nairobi schrieb:Wichtig wäre mir persönlich eine einfache Handhabung, dass ich da nicht lange rumfummeln muss beim Zu- und Aufklappen.
Das finde ich tatsächlich auch.
Ich hatte mir zuerst ein Aldi Modell gekauft, um auszuprobieren,ob rin Faltrad was für mich ist.
Das hätte ich mir sparen können. Es ist schwerer als mein jetziges Rad und der Klappmechanismus ist auch nicht so geschmeidig. Es ist okay und mit Übung hat man das auch in 1,5 Minuten eingeklappt. Aber bei meinem Brompton dauern die ersten 2 Schritte nur wenige Sekunden.
Den Rest kann man in Ruhe im Zug/Bus machen, ist auch schnell erledigt. Und genau so schnell wieder aufgeklappt.
Und es fährt sich total super.
Ich fahre im Sommer regelmäßig eine Strecke, die über mehrere Kilometer am Deich langführt, mit entsprechendem Gegenwind. Mit dem Rad (6 Gang) kein Problem.
@MissMary Ich kann die Kombi Faltrad/Öffis wirklich empfehlen.
Ich würde aber dazu raten, gleich eas vernünftiges zu kaufen.
Einige Modelle sind so kompakt zu falten, die kannst du im Klassenzimmer neben dein Pult stellen.
Ich habe meins am Anfang überall mit reingenommen weil ich Angst hatte, dass es geklaut wird. Inzwischen schliesse ich es tagsüber aber draußen an.
Dini1909 schrieb:, man hört bei Telefonaten zu,
Das finde ich total nervig.
Die anderen Dinge, die du aufgezählt hattest, mag ich auch. Aber die Telefonate finde ich schrecklich.