@MissMary Dass Fahrräder ständig geklaut oder zerstört werden, was auch hier in der Gegend leider immer wieder passiert, ist tatsächlich ein nicht unwichtiger Grund, aus dem ich mir bislang noch keinen neuen Drahtesel gekauft habe - zumal ich gerne ein E-Bike hätte, das ja doch teurer ist als ein normales Fahrrad - obwohl ich damit nur halb so lang zur Arbeit bräuchte wie aktuell mit den Öffis.
Ich brauch aktuell zum einen Arbeitsplatz 45 Minuten, zum anderen ca. eine Stunde, muss 1-2mal umsteigen und fahre natürlich nicht in direkter Linie aus von daheim zum Arbeitsplatz, sondern in einem Zickzackkurs. Auch wenn ich die Umstiege und Wartezeiten dazu nutzen kann, z.B. einzukaufen oder zwischendurch auf meinem Handy rum zu daddeln, spräche natürlich einiges dafür, mich innerhalb ca. einer halben Stunde auf dem Rad in direkter Linie von A nach B zu bewegen und ein bisschen Sport macht man ja nebenbei auch noch.
Einer meiner Chef macht das seit Neuestem auch, davor ist er mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Am Arbeitsort, an dem ich mit ihm zusammenarbeite, hätte ich auch die Möglichkeit, mein Rad zusammen mit seinem in einer Abstellkammer zu verstauen.
Am anderen Arbeitsort, der sich auf dem Gelände einer Schule befindet, müsste ich das Fahrrad allerdings im Freien anketten und auf das Beste hoffen. Das ist mir momentan gedanklich noch zu heikel, auch wenn ich durchs Fenster regelmäßig einen Blick aufs Rad riskieren könnte. Der Eingang geht zum Pausenhof raus, ständig lümmeln sich da Schüler rum. Da muss nur einer mal einen schlechten Tag haben oder sich ein bisschen gangstermäßig fühlen und das an meinen Reifen auslassen und schon habe ich den Salat.
Ebenfalls kann ich mein Rad hier daheim nicht 100% sicher unterstellen. Auch wenn das Risiko hier in meiner Wohngegend gering sein dürfte, müsste mein Fahrrad im Freien stehen bleiben. Zwar nicht direkt auf dem Gehweg, sondern im Hof, der wiederum aber für jeden zufällig Daherkommenden einsehbar und vor allem betretbar ist. Jemand, der das Rad an sich bringen möchte, muss da nur nachts mal vorbeikommen, während hier alles schläft und hat dann auch entsprechend Zeit und Ruhe, das Schloss zu knacken, weil hier nach Einbruch der Dunkelheit kaum noch wer unterwegs und der Hof zudem nicht mal beleuchtet ist.