gruselich schrieb:Ja, habe ich so gemacht, er kann von mir nichts mehr sehen, weil mein Account privat ist und ich ihn quasi aus der Liste entfernt habe als
Auch eine Möglichkeit, die aber nur bei trauernden Willensschwachen funktioniert, wenn gleiches der Verflossende tut und so meinte ich das auch nur, als ich schrieb, dass Trauernde, wenn der Wille noch zu schwach ist, nur hoffen können, dass der Verflossene sich für sie unsichtbar macht (oder sogar blockiert) und Trauernde sich so auch nicht mehr selbst foltern können, in dem sie noch regelmäßig auf Profilen rumschnüffeln und viel vom/der Ex sehen/zu Gesicht bekommen einschließlich aus ihren Leben.
Doors schrieb:Wenn eine Beziehung schmerzhaft endete, dann habe ich früher zumindest tatsächlich alle Erinnerungsstücke ausser Reichweite gebracht. Weggeworfen habe ich sie nur zu einem sehr geringen Teil. So hatte ich wenigstens Bildmaterial, als mich meine Kinder in ihren jeweiligen Pubertäten nach meinem früheren Liebesleben fragten. Okay, "einschlägiges Material" habe ich ihnen natürlich nicht gezeigt. Unvergessen allerdings zwei gegensätzliche Kommentare meiner Kinder: "Mann, ist die aber hässlich. Wo hast Du denn die aufgegabelt?" bzw. andererseits zu einer anderen Frau: "Die hätte ich auch gern als Mutter gehabt."
Ich habe einiges behalten, was mich nur mittelbar an diejenigen erinnerte, bspw. Stofftiere und Co. und zum Anfang nur außer Sichtweite gebracht. Alles, was mich unmittelbar, direkt und offensichtlich an sie erinnerte wie Fotos von ihr oder uns habe ich meist unwiederbringlich entsorgt, was mir aber hinterher in einigen Fällen leid getan hat und ich diese Kurzschlussreaktion bereute. Trotzdem muss ich sagen, dass es wirklich hilft
Aus dem Auge aus dem Sinn. Zumindest mit fortlaufender Zeit. Das schlimmste, was es gibt, ist immer wieder egal in welcher Form oder Art und Weise an Personen erinnert zu werden und hier foltern sich bestimmt viele Menschen selber gerne, einschließlich mir, obwohl es vermeidbar wäre.
Aus dem Auge aus dem Sinn und wirklich willensstark zu bleiben, kann man aber erlernen und ich bin froh, dass ich es irgendwann gelernt habe. Man muss sich einfach nur klar machen, dass es nichts bringt, da man sich nur selber damit schadet bzw. unnötig wehtut, wenn man immer wieder an eine bestimmte Person erinnert wird.
Doors schrieb:Zu Beziehungspartnerinnen, mit denen die Beziehung zivilisiert endete, und das waren die allermeisten, hatte und habe ich nach wie vor allerdings noch recht gute Kontakte,
War bei mir allerdings nur in einigen wenigen Fällen nicht anders. Die anderen Beziehungen endeteten jetzt zwar auch nicht alle katastrophal, aber danach herrschte meist einfach Funkstille und die wenigstens davon hätten das Bedürfnis gehabt noch über die Beziehung hinaus Kontakt zu halten. Ging mir bei einigen auch selber so.
gruselich schrieb:bread crumbing
Werde ich mich mal versuchen einzulesen. Allerdings muss ich in meinen Fällen sagen, dass da keine so böse Absicht nur der Macht wegen ausleben zu wollen und es zu genießen mit den Gefühlen des anderen zu spielen dahintersteckte, sondern geschah wohl mehr unbewusst und sie wussten wohl auch gar nicht so recht, was sie dem, der noch Gefühle hat, mit diesem Verhalten antun. Zudem war man ja auch selber schuld, denn niemand hat mich gezwungen mit ihnen wieder in Konakt zu treten bzw. auf den Kontaktversuch einzugehen, sich drauf einzulassen.
gruselich schrieb:Wie hast du darauf reagiert? Ich habe anfangs einem treffen zugestimmt und es war exakt eines Zuviel.
Blöd wie man war hat mich sich darauf mehrmals eingelassen. Also auf Kontakte in Form realer Treffen.