Moin,
Lavidalaloooxa schrieb:Du hast die komplette Situation besser analysiert als ich, obwohl ich diejenige bin, die in seit Jahren kennt.
Das liegt zum einen genau daran, DASS ich als unbeteiligte Person den Blick von Außen habe der Beteiligten in der Regel fehlt und auch daran, dass mir Analysieren generell mehr liegt als Empfindungen.
Lavidalaloooxa schrieb:Er hat mir als wir zuletzt Kontakt hatten noch gesagt, dass er mit meiner Welt nicht klar kommt, was heißt, dass er wirklich nur mit seinen Umständen zufrieden ist.
Das hättest Du ernster nehmen müssen, bzw Dir mehr klar machen was das bedeutet.
Viele Menschen reisen gern in fremde Länder, zeigen Interesse an anderen Lebensstilen und probieren exotisches Essen.
Aber in den meisten Fällen tun sie es WEIL sie das Rückflugticket in der Tasche haben, in ihren eigenen Alltag zurückkommen und wieder Bratkartoffeln essen können.
Auswandern tun die Wenigsten und von DENEN kehrt dann nochmal ein erheblicher Teil letzten Endes doch wieder heim.
Wie gesagt, Menschen ändern sich nicht, nicht wirklich und selbst wenn ein Vogel den Fisch interessant findet gibt es trotzdem weder Platz noch Möglichkeit für ein gemeinsames Nest.
Lavidalaloooxa schrieb:Nur das Problem ist, ich habe mich so krass gebunden, weil ich immer den Eindruck hatte bei ihm ist alles perfekt.
Das ist der "rosa Brillen Effekt", vermutlich alt wie die Menschheit und trügerischer als jeder Zerrspiegel.
Lavidalaloooxa schrieb:Ich hab mich nie unter Druck gesetzt gefühlt, weil immer als wir geredet haben zb wusste ich, dass ich diejenige bin die über ihm ist und die Ahnung hat (auch wenn’s erbärmlich klingt).
"Erbärmlich" wäre nu nicht das Wort das ich nutzen würde.
"Weltfremd" passt da eher.
Dir war klar, dass Du starke Gefühle für ihn (bzw das was Du in ihm sehen wolltest) hast die Du nicht kontrollieren kannst, wenn Du gewollt hättest hättest Du aber AUCH erkennen können, dass er diese emotionale Bindung zu Dir nicht aufgebaut hat.
In einer Beziehung die so verkorkst ist, dass es eine Rolle spielt wer über wem steht sitzt IMMER derjenige am längeren Hebel, der emotional weniger oder gar nicht eingebunden ist.
Ohne Ausnahme.
Die überlegene Position die Du Dir eingeredet hast um Dich sicher zu fühlen hast Du bei dem Affenzirkus mit diesem Knilch niemals gehabt bzw in dem Moment verloren als Du angefangen so starke Gefühle zu entwickeln, dass Du angefangen hast einen Menschen zu "lieben" der in der Form in der Du ihn zu lieben glaubst zu keinem Zeitpunkt existiert hat.
Lavidalaloooxa schrieb:Und das brauche ich auch jemanden bei dem ich mich nicht unter Druck gesetzt fühle..
Aber Du HAST Dich bei ihm unter Druck gesetzt gefühlt. Du scheinst zu glauben er könne Dich lieben wenn er nur wüsste, dass Du Dich geändert hast UND Dich für IHN bis zur vollständigen Selbstauflösung weiter verändern würdest.
Unter einem noch größerem Druck kannst Du in einer zwischenmenschlichen Beziehung doch überhaupt nicht stehen.
Lavidalaloooxa schrieb:wenn ich jetzt sowieso ein halbes Jahr ausgehalten habe mich nicht zu melden, kann ich es auch wirklich für immer lassen.
Exakt. Rechne damit, dass es nicht jeden Tag leicht sein wird aber da solltest Du nun Deine Ziele hin ausrichten.
Lavidalaloooxa schrieb:Ob etwas von ihm kommt weiß man nie aber irgendwie hoffe ich es trotzdem einfach damit ich den Spieß mal umdrehen kann..
Unterbinde die Möglichkeit das er Dich kontaktiert.
Du kannst den Spieß nicht umdrehen.
Du warst in der Vergangenheit bereit bei allem was mit ihm zu tun hat jede Objektivität und Selbstachtung über Bord zu werfen und das wird Dir wieder passieren, schon allein wenn Erinnerungen wach werden und erst Recht wenn er nicht nur weiß welche Knöpfe er bei Dir drücken muss sondern das auch noch gezielt tut.
So bitter das auch klingen mag, wenn Du glücklich werden willst musst Du von ihm loskommen und das gelingt Dir nur, wenn Du es schaffst Dir klar zu machen, dass er Deine Zeit und Aufmerksamkeit nicht wert ist.
"Den Spieß umdrehen", irgendwelche Retourkutschen fahren, das ist zum Einen extrem kindisch und zum Anderen geht es reproduzierbar schief, weil es voraussetzt, dass Du ihm ausreichend Bedeutung beimisst um tätig zu werden.
Einschlagen willst Du aber (glaubs mir einfach) die komplette Gegenrichtung.
Du möchtest eine Wirklichkeit erschaffen in der er keinerlei Bedeutung hat und zu keinem Zeitpunkt mehr ist als eine schlechte Erinnerung.
Zu versuchen den Spieß in irgendeiner Weise umzudrehen bedeutet, dass Du Dich mit ihm intensiv beschäftigen musst, ihm eine erhebliche Bedeutung beimessen musst und ich garantiere Dir:
DAS ist eine Falle in die am Ende nur eine Person tappen wird und das bist Du selbst.
Alphabetnkunst schrieb:Du hast so eine hohe Meinung von dir
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Das ist wie mit keifenden Hunden die vom Halter für dominant gehalten werden.
Wer wirklich eine hohe Meinung von sich hat ruht darin und schnappt nicht um sich.
Die Form von "Selbstüberschätzung" die man hier herauslesen kann ist ein äußerst gängiger Abwehrmechanismus den Menschen nutzen deren Selbstwertgefühl eher niedrig bis nicht vorhanden ist.
Menschen die wirklich eine hohe Meinung von sich selbst haben sind niemals bereit sich "zur Not" komplett zu verbiegen und das auch noch für eine Person von der sie bisher absolut keine aufrichtige Wertschätzung erfahren haben UND sie können sehr viel besser und gesünder mit der Erkenntnis auf den Falschen reingefallen zu sein umgehen.
Hier liegt ein fast schon lehrbuchhaftes Missverhältnis vor zwischen dem was
@Lavidalaloooxa gerne an Selbstwertgefühl HÄTTE und dem was ihr tatsächlich zur Verfügung steht.
Übrig bleibt ihr dann leider nur jeden Fehler bei sich selbst zu suchen, sich nur schwer eingestehen zu können, dass sie einfach nur auf einen Menschen reingefallen ist den sie völlig falsch eingeschätzt hat. Der Wunsch dann wenigstens nochmal zuzubeissen ist bei der Konstellation auch normal, aber wie gesagt, das geht stets nach hinten los, ohne Ausnahme.
Niemals hilft es dabei sich von der Person und aus diesem Teufelskreis zu lösen.
DAS geht nur durch nen harten Schnitt.
Becky schrieb:In einer Beziehung sollte niemand über dem anderen stehen,
Wahre Worte. Wenn man wirklich nach gesunden, sozialen Interaktionen strebt können die stets nur auf Augenhöhe stattfinden.
Mit Menschen zu denen Du zu sehr hinaufschaust oder auf sie herab kannst Du keine Bindung die Bestand hat aufbauen.
knopper schrieb:da hake ich mal wieder ein.
Probier das doch das nächste Mal zur Abwechslung indem Du ALLES liest und nicht nur einen winzigen Teil des Geschriebenen aus dem Kontext reißt und dann gegen etwas "argumentierst" das nie jemand behauptet hat.