Atrox schrieb:SoSo123 schrieb:
Denkst Du nicht auch, daß andere Leute, die vielleicht so leben und/oder sich detailliert mit diesen Themenschwerpunkten auseinandersetzen, umfangreicher informiert sein könnten als Du?
Sicherlich. Und diese Leute können mir sicherlich auch die entsprechenden Studien zitieren, die mich dann vielleicht auch überzeugen
Schau mal, genau hier sehe ich das Problem:
stell´ Dir mal einen Veganer vor, dem Du im Leben begegnest und mit dem Du ins Gespräch kommst.
Für Dich eine Gelegenheit, Deine Argumente zu diskutieren und Fragen zu klären. Soweit so gut.
Dieser eine Veganer jedoch, sei versichert, hat solche "Gelegenheiten" andauernd und er/sie findet sich wieder in den immerselben Argumenten und Erklärungen und Forderungen seines Gegenübers. Was für die anderen ein schlauer Einwand ist, ist für einen Veganer etwas, was er mehrmals die Woche und zum 1.0000sten Mal schon genau so gehört hat. Die Forderung von überzeugenden Studien zu einem Punkt ist so eine Sache, hier von Dir z.B. bezogen auf die Supplementierung.
Ich möchte hiermit auf die Schwierigkeit hinaus...
Denn ganz grundsätzlich mal: ist es nicht unerheblich? Würde Dir jemand eine Studie die Deine Behauptung widerlegt vorsetzen, könntest Du eine finden, die das Gegenteil besagt. Aber bei deisem Thema geht es doch nicht um ein Studien battle...
Wenn und falls Dich das interessiert, mach´ es doch genau wie der veganer und zieh´los, ohne selbst einer zu sein, und such Dir alle Bücher, Studeien, Artikel etc. raus, die Du finden kannst und bilde Dir dann selbst eine Meinung. Was ist denn das für eine Einstellung zu erwarten/fordern: entweder der Angesprochene kann mich überzeugen oder ich habe recht (auch ohne ausreichende Informationsgrundlage)?
Aber trotzdem kurz, damit es nicht heißt, ich würde ausweichen. Denn Dein Einwand mit den Supplementen bei veganer Ernährung ist direkt ein gutes Beispiel: hier bedarf es überhaupt keiner wie auch immer gearteten Studien und Ähnlichen. Denn relevant ist hierzu bloß eines: alle Fleischkonsumenten supplementieren. Mal angefangen vom Jodzusatz im Salz, Calziumangereicherte Milchprodukte usw. Und Fleisch? Ohne das Detailliert auszuführen, in Kürze: da die Tiere in der Massentierhaltung gewisse Stoffe mangels natürlicher Futteraufnahme ebenfalls nicht produzieren können, werden sie ihnen supplementiert. Ob jemand also eine B12 Pille schluckt oder stattdessen ein Tier ist, dem man das supplementiert hat, ist doch Banane.