qlogic schrieb:und von dieser Zeile leitet trotzdem jemand Antisemitismus ab?
Ja, soweit waren wir schon, wir drehen uns im Kreis. Ich habe dir jetzt aufgezeigt, dass sich beides nicht ausschließen muss. Du kannst gerne deine Zweifel mal begründen. Aber ständig zu fragen, was denn, wo denn, ist irgendwie witzlos.
Es sei denn, du erkennst wirklich überhaupt nicht was an der Zeile problematisch sein könnte; allerdings kann man doch mal in den Artikel reinschauen:
https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/umstrittener-saenger-xavier-naidoo-er-sieht-es-einfach-nicht/19763586.htmlVor allem die Zeile „Muslime tragen den neuen Judenstern, alles Terroristen, wir haben sie nicht mehr gern“ ging vielen zu weit. Denn diese Holocaust-Verharmlosung ist nicht nur deshalb grotesk, weil Muslime in Deutschland nicht systematisch verfolgt werden, sondern auch, weil hierzulande hunderttausende geflüchtete Menschen muslimischen Glaubens aufgenommen wurden.
Das ist eine offensichtliche Verharmlosung. Der Judenstern stand für eine strukturelle Brandmarkung als "Untermensch"* kam einer Verurteilung zum Tode gleich. Jetzt sollen Muslime, die wie im Artikel schon angemerkt von ganz vielen Menschen in Deutschland herzlich empfangen wurden, hier weitestgehend geschützt werden, eine neue Heimat finden, angeblich mit diesem Schicksal leben?
Man muss nicht die AfD gegenhalten, auch nicht den Rassismus der in Deutschland auch real ist. Der Punkt ist, der Vergleich ist so weit hergeholt, dass das Tragen des Judensterns völlig ungefährlich, harmlos erscheint würde man der Logik folgen:
Wenn den Juden das passierte, was den Muslimen heute in Deutschland passiert, dann war das alles überhaupt nicht so schlimm. Es ist zwar doof, weil viele Muslime diskriminiert werden, es zu rassistischen Morden kommt wie beim NSU, aber scheinbar auch für die allermeisten Muslime kein Hindernis, nach Deutschland zu kommen.
Also, zeig mir doch mal, wo Fabriken für die Massentötung gebaut werden. Zeig mir die rassistischen Gesetze, die erlassen werden. Zeig mir, wo Ehen zwischen Muslimen und andersgläubigen verboten werden. Zeig mir, welche Symbole für die Brandmarkung von Muslimen genutzt werden. Zeig mir irgendwas, was auch nur im Ansatz den Vergleich rechtfertigt.
Wie gesagt, würde ich das von einem anderen hören, lesen und eine gewisse künstlerische Freiheit zu Grunde legen, dann wäre der Schluss womöglich nicht zwingend. Der Vergleich bliebe dumm und falsch, aber es wäre nicht automatisch auch antisemitisch. Man kann aber Xaviers sonstiges Geschwurbel nicht ignorieren.
*
Wikipedia: Untermensch+
Wikipedia: Der UntermenschDer antisemitische Text beginnt mit einer Behauptung Heinrich Himmlers aus dem Jahr 1935: „Solange es Menschen auf der Erde gibt, wird der Kampf zwischen Menschen und Untermenschen geschichtliche Regel sein, gehört dieser vom Juden geführte Kampf gegen die Völker… zum natürlichen Ablauf des Lebens,… wie der Kampf des Pestbazillus gegen den gesunden Körper.“
Der Untermensch sehe zwar aus wie ein Mensch, sei jedoch eine „furchtbare Kreatur“, „geistig, seelisch tiefer stehend als jedes Tier.“ Er wird gekennzeichnet als Wesen mit „Zerstörungswillen“, „primitiver Begierde“ und „Gemeinheit“.